Hallo zusammen,
wir sind eine gemeinnützige Organisation, die Sozialunternehmer:innen unterstützt. Aktuell evaluieren wir Möglichkeiten, Mitarbeitenden-Benefits in unsere HR-Strategie zu integrieren bzw. einen Weg dahin zu finden – insbesondere mit Blick auf Motivation, Bindung und Wertschätzung.
Die Herausforderung:
Viele gängige Anbieter:innen sind eher auf Unternehmen der freien Wirtschaft mit größerem Budget ausgelegt. In unserem Non-Profit-Kontext scheiterten bisher fast alle Versuche an fehlender Finanzierung, da wir zu einem maßgeblichen Teil projektbasiert fördermittelfinanziert sind. Dabei sind solche ausgaben i. d. R. nicht förderfähig.
Daher meine Fragen an euch – insbesondere an andere Non-Profits, Sozialunternehmen oder Stiftungen:
-
Nutzt ihr digitale Benefit-Plattformen – wenn ja, welche, und wie finanziert ihr sie?
-
Welche Benefits funktionieren bei euch gut, auch ohne großes Budget?
-
Habt ihr kreative oder alternative Modelle gefunden, um euren Teams trotzdem Mehrwert zu bieten?
-
Gibt es Anbieter:innen, die konkret auf gemeinnützige Organisationen zugeschnittene Lösungen bieten?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Tipps oder auch gerne Hinweise auf Anbieter:innen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Vielleicht können wir hier ja gemeinsam Ansätze sammeln, die für den Sektor tragfähig sind.
Danke euch vorab!
Viele Grüße
Marcel