Liebe Community,
wir schließen dieses Jahr mit einer letzten HR-Quest ab! Dieses Jahr haben wir das neue Format vorgestellt - und Ihr habt uns mit Eurem Engagement und Freude für die HR-Quests einfach nur glücklich gemacht! Lasst uns das Jahr mit einem Knall enden und die vierte HR-Quest einleiten.
Dieses Mal widmen wir uns einem Thema, das bereits im Frühjahr in der Community diskutiert wurde – und wozu es auch einen ganz schönen bildhaften Vergleich gibt. 🎩
So könnt Ihr an der HR-Quest & am Gewinnspiel teilnehmen
Weiter unten im Artikel findet Ihr ein Szenario, welches eine bestimmte Herausforderung behandelt. Im Laufe der nächsten Wochen habt Ihr Zeit, in den Kommentaren mögliche Lösungen, Perspektiven, Ansichten und Erfahrungen zu teilen und mit der Community zu diskutieren.
🎁 Unter allen eingehenden Kommentaren verlosen wir drei Überraschungen. Sämtliche Kommentare von Personio Mitarbeitenden sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen. Genug mit den Förmlichkeiten, lasst uns nun die vierte HR-Quest enthüllen…
Start:
HR zu sein bedeutet, viele Hüte zu tragen. Nicht jeder der Hüte passt immer perfekt & manchmal entstehen Situationen, an denen mehrere Hüte gleichzeitig getragen werden müssen.
Szenario: Ein HR, drei Hüte
Euer Unternehmen hat gerade einen neuen Dienstleister übernommen, und der erste gemeinsame Workshop steht an: Im Raum sitzen Teams, die sich kaum kennen, unterschiedliche Arbeitsweisen haben und skeptisch aufeinander blicken.
Noch vor dem ersten Tagesordnungspunkt flammt eine hitzige Diskussion über Zuständigkeiten auf (Mediatoren-Hut). Gleichzeitig spürt Ihr die Spannung in der Luft und merkt, dass ein verbindendes Element fehlt (Culture-Champion). Die Unsicherheiten über die neuen, noch unklaren Organisationsstrukturen führen außerdem zu Bedenken bei den Mitarbeitenden, die Ihr aufgreift und konstruktiv der Geschäftsführung kommuniziert (Vermittler-Hut).
Ein HR, drei Hüte – und alle wollen gleichzeitig getragen werden.
Eure Herausforderung:
Welcher dieser HR-Hüte ist für Euch der schwierigste zu tragen? Und wie sorgt Ihr dafür, dass keiner der Hüte zu kurz kommt? (allgemein oder situationsbezogen)
Endspurt!
Herzlichen Glückwunsch an unsere 3 Gewinner*innen der vierten HR Quest:
Obendrein möchten wir die Gelegenheit nutzen und einige Eurer Highlights hervorheben:
- Der Wechsel zwischen den Hüten ist, wie alles, eine lange Lernkurve, die man mit jeder Situation sicherlich besser meistert.
@CPPL33 - Damit keiner der Hüte zu kurz kommt, ist für mich eine klare Struktur entscheidend. In akuten Situationen ziehe ich den Mediatoren-Hut zuerst auf, um Konflikte schnell zu entschärfen und wieder eine produktive Basis zu schaffen.
@CPPL33 - Der schwierigste Hut ist für mich ganz klar der Mediatoren-Hut, da hier - je nach Brisanz der Lage und des gesamten Stimmungsbildes - durchaus in der Sache geblieben werden und dennoch die Empathie nicht zu kurz kommen sollte.
@mku - Ich würde Priorisieren und Delegieren, indem ich identifiziere, welcher Hut im Moment am dringendsten ist und mir ggf. Unterstützung von Kolleg:innen einhole.
@mku - Für mich ist dieser Kultur-Teil der anspruchsvollste Hut, da eine Kultur nicht angeordnet werden kann und nur über die Zeit durch das Verhalten und die Interaktion wachsen und sich entwickeln kann.
@Menschenfreund - Ich persönlich finde den “Vermittler-Hut” am schwierigsten. (...) Die Berichterstattung zur Geschäftsführung macht mir da am meisten Sorgen. Einerseits will ich nichts Wichtiges weglassen, andererseits muss die GF auch nicht mit allen kleinen Details “genervt” werden. (...) Dann wiederum seinen Input an die MA weitergeben und dann wieder deren Meinung/Bedenken/Fragen dazu zurück zum Chef geben.
@Angelika_Rems-Murr-Kreis - Im beschriebenen Beispiel (...) hilft es mir, direkt Lösungsvorschläge zu machen und Ideen vorzuschlagen, statt nur den Input abzuladen. Das unterstützt nebenbei auch, dass HR als Sparringspartner der GF gesehen wird und wir von dem Admin-Image wegkommen.
@SarahHen
Teilnahmebedingungen:
Teilnahmeschluss ist der 14. Januar 2025, 23:59 Uhr (CET).
Die Gewinner*innen werden bis zum 17. Januar 2025 aus allen rechtzeitig eingegangenen Kommentaren nach dem Zufallsprinzip gelost und durch Nennung des Benutzernamens in der Kommentarspalte bekannt gegeben! Außerdem werden diese Personen auch per Privatnachricht über die Personio Community angeschrieben. Der/die Gewinner*in muss die Annahme des Gewinns so schnell wie möglich, aber bis spätestens 7. Februar 2025 bestätigen.
Alle weiteren Informationen zu den Teilnahmebedingungen findet Ihr hier.
Nach Ende der HR-Quest könnt Ihr die Highlights und Gewinner*innen auch im Post unter
Endspurt > Inhalte anzeigen sehen.
Wir freuen uns wieder auf Eure zahlreichen Kommentare und wünschen Euch bereits eine schöne Vorweihnachtszeit und einen guten Rutsch! Auf die Plätze, fertig, grübeln. 🧠
Beste Grüße,
Eure Melissa