Inflationsausgleich - wie geht euer Unternehmen damit um?


Benutzerebene 7
Abzeichen +35
  • Community Superstar
  • 1504 Kommentare

Hallo,

gerne würde ich mich einmal erkundigen, wie ihr die aktuelle Lage mit Blick auf die doch sehr spürbare Inflation wahrnehmt:

  • habt ihr bereits viele Anfragen von Mitarbeitenden, die eine Gehaltserhöhung anfragen?
  • greift ihr ggf. der Situation von steigenden Anfragen vor und positioniert euch proaktiv und zahlt unaufgefordert eine Prämie oder erhöht das Gehalt?
  • welche Alternativen zur klassischen Gehaltserhöhung nutzt ihr (z.B. Sachbezug o.ä.)?
  • welche Erwartungen haben eure Kolleginnen und Kollegen und wie werden diese kommuniziert? 
  • welche Gehaltserhöhungen habt ihr umgesetzt, analog zur Inflation oder mehr/weniger?

Es würde mich freuen, ein paar Einblicke zu erlangen, damit ich es auch für meinen Arbeitgeber besser einordnen kann. Ich habe ein paar Ideen, es gibt hier auch schon erste Anfragen und Erwartungen, aber es ist gefühlt noch ruhig.

Vielleicht auch mal die Frage an dich, @Persoblogger Stefan Scheller , du hast ja beste Einblicke in die HR-Szene, was dort gerade so los ist.

Beste Grüße

Dash

Ich tagge hier auch mal @Elena und @Theresa Nemitz , da ich weiß, dass sie aus derselben Branche wie ich kommen. Aber mich würde es natürlich auch branchenübergreifend interessieren.


26 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Also wenn ihr jetzt sagt ihr verzichtet darauf den Rest auszuzahlen, dass dies zu enormer Unzufriedenheit führt? 

Guten Morgen @Elena ,

das ist durchaus denkbar und da müssen wir aufpassen.

Ich finde es halt bemerkenswert, wie eine Prämie für den Ausgleich der Inflation nicht als das wahrgenommen wird, also dennoch das Argument kam, dass ja alles teurer geworden sei. Als wir dann genau darauf verwiesen, merkte ich schon, dass es eben doch eine andere Wahrnehmung war (nicht bei allen).

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort