Skip to main content
HR Insights Report 2025

Kompetenzbasierte Unternehmen: Kompetenzen im Mittelpunkt der Arbeitswelt

• September 23, 2025
  • 5 Antworten
  • 48 Aufrufe
Marina Buller
Personio Marketing Manager
Forum|alt.badge.img+3

Liebe Community,

im neuen Personio HR Insights Report 2025 haben mehr als 3.000 HR-Entscheider:innen und 6.000 Mitarbeitende ihre wichtigsten Prioritäten, Herausforderungen und Chancen für die Zukunft der Arbeit geteilt. Besonders auffällig: Der Trend geht klar zur kompetenzbasierten Organisation. Immer mehr Unternehmen setzen auf “Skills” (Kompetenzen) statt auf formale Abschlüsse.

Unsere Daten sprechen eine deutliche Sprache:

• 65% der HR-Verantwortlichen achten stärker auf praktische Fähigkeiten als auf Zertifikate.
  • 66% halten Talent und Können für wichtiger als formale Abschlüsse.
  • 52% der Beschäftigten glauben, dass Uni-Abschlüsse an Bedeutung verlieren.
  • 64 % wünschen sich, dass Arbeitgeber mehr auf übertragbare Fähigkeiten und Potenzial achten.

Was steckt hinter diesem Wandel?

Der Fachkräftemangel bleibt die größte Herausforderung – für 39% der HR-Verantwortlichen mehr denn je. Gleichzeitig steigt der Personalbedarf und Unternehmen setzen bei Neueinstellungen gezielt auf Kompetenzen und Potenzial, gerade bei Berufseinsteiger:innen. 

Was bedeutet das für die Praxis?

Rollen geben Struktur, aber Fähigkeiten machen Teams wirklich dynamisch. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen bietet ein skillbasiertes Modell echte Vorteile: Kompetenzen können flexibel eingesetzt werden, Mitarbeitende übernehmen Aufgaben über Teamgrenzen hinweg, und Unternehmen bleiben agil und wettbewerbsfähig.

Ein praxisnaher Ansatz:

• Zerlegt wichtige Aufgaben in einzelne „Skill-Blocks“.
  • Schult Mitarbeitende gezielt für diese Aufgabenblöcke.
  • Nutzt vorhandene Daten (Lernhistorie, Projekte, Performance, digitale Nachweise), ergänzt durch Marktdaten, um ein aktuelles Skill-Dashboard zu erstellen.

AI-gestützte Tools ermöglichen einen Echtzeit-Überblick über vorhandene und angrenzende Kompetenzen sowie Entwicklungspotenziale. So lassen sich Talente gezielt weiterentwickeln und flexibel einsetzen.

Wie geht Ihr das Thema an? Nutzt Ihr bereits skillbasierte Ansätze in Eurem Unternehmen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Teilt Eure Insights und Fragen – ich bin gespannt auf den Austausch!

5 Antworten

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • September 29, 2025

@TinaB, ​@SIB ,​​@Heike_ , ​@Brian Struck & @KalinaT – mich würde sehr interessieren, wie Ihr Marinas Artikel seht. Welche Erfahrungen habt Ihr mit kompetenzbasierten Ansätzen in Eurem Unternehmen gemacht? Wie bewertet Ihr die wachsende Bedeutung von Skills gegenüber formalen Abschlüssen im Recruiting? Welche Kompetenzen sind aus Eurer Sicht aktuell am wichtigsten für die Zukunft der Arbeit?

Ich freue mich auf Eure Perspektiven!

TinaB
Communicator
Forum|alt.badge.img+11
  • Communicator
  • September 29, 2025

Hallo ​@Anna M ,

für uns ist es wichtig, zu ermitteln, ob eine Person aktuell und mit den zukünftigen Herausforderungen in unser Team passt. Das ist natürlich für die Alt-Mitarbeitenden manchmal anstrengend. 

Wir überlegen, was die Kandidaten für uns Wichtiges mitbringen. Das betrifft Fachwissen, Arbeitserfahrung und Kompetenzen. Ein Abschluss sagt zum Teil noch nicht mal etwas über das vorhandene Fachwissen aus.

Niemand ist perfekt. So schauen, wir, was wir am Arbeitsplatz entwickeln können und was nicht. Danach treffen wir die Entscheidung.

Viele Grüße

Christina

Anna M
Forum|alt.badge.img+8
  • September 29, 2025

Hallo ​@TinaB,

vielen Dank für Deinen Einblick! Ich finde es gut, dass Ihr nicht nur auf tatsächliche Kompetenzen sondern auch auf Entwicklungsmöglichkeiten im Team schaut.

Mich würde interessieren: wie identifiziert Ihr genau, welche Fähigkeiten am Arbeitsplatz/ im Team entwickelt werden können und welche Ihr eher voraussetzt? Gibt es da bestimmte Methoden oder Erfahrungen, die sich für Euch bewährt haben?

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!

Viele Grüße!
Anna

TinaB
Communicator
Forum|alt.badge.img+11
  • Communicator
  • September 30, 2025

Hallo ​@Anna M ,

wir arbeiten im deutschen Steuerrecht. Deshalb haben wir als Voraussetzung die sehr gute Beherrschung der Deutschen Sprache.

Gleichzeitig erkennen wir Fachkenntnisse in nicht-deutschem Steuerrecht nicht an.

Ansonsten sind es besonders Entwicklung im Bereich Software-Anwendung, Arbeitsprozesse, Digitalisierung für uns Standard.

Leider erleben wir es immer häufiger, dass sich Bewerbende mit Fachwissen und Berufserfahrung aber sehr niedrigem Digitalisierungsgrad bewerben. Die Schwierigkeit ist hier, eine Übereinkunft zu gewünschtem Gehalt und dem effektiven Einsatz für unserer Kanzlei zu erzielen. Das gelingt oft nicht.

Viele Grüße

Christina

Anna M
Forum|alt.badge.img+8
  • September 30, 2025

Hi ​@TinaB 

danke, dass Du so offen aus Eurer Praxis berichtest. Gerade der Punkt mit den digitalen Kompetenzen überrascht mich sehr, das hätte ich nicht gedacht. Der Spagat zwischen fachlicher Qualifikation, wie Sprachkenntnissen, und digitaler Kompetenz ist bestimmt nicht einfach zu meistern!

Viele Grüße!

Anna