Liebe Community,
“Was bedeutet? Wie geht? Nenne mir? Worauf muss ich achten, wenn?”
Alles Fragestellungen, die künstliche Intelligenz (KI) Programme wie Chat GPT beantworten können. Der derzeit gefragte Chatbot Chat GPT kann menschenähnliche Unterhaltungen führen und innerhalb weniger Sekunden (einfache und komplexe) Fragen beantworten, gar ganze Textpassagen schreiben oder eine Website von 0 auf programmieren.
1️⃣ Was ist Chat GPT?
“ChatGPT ist ein Sprachmodell bzw. ein dialogbasierter Chatbot. Er wurde vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt, das sich auf die Erforschung Künstlicher Intelligenz konzentriert. Die Abkürzung GPT steht für „Generative Pre-Trained Transformer“ und beschreibt die Art und Weise, wie das Sprachmodell mit ca. einer Billion Wörtern trainiert wurde und weiterhin wird.” - HR Blog
Welches Potenzial ergibt sich für HR?
Für HR eröffnet sich durch künstliche Intelligenz Programme die ein oder andere Tür.
Beispielsweise kann man durch ihren Gebrauch…
Zentrale HR Dokumente wie Kündigungsschreiben, Abmahnungen oder Bewerbungsabsagen schreiben
️Tonalität in bspw. Stellenanzeigen an die Arbeitgebermarke anpassen
Empfehlungen für Schulungen, Fortbildungen auf Grundlage von Fähigkeiten geben
Übersetzungen vornehmen
In unserem HR Blog findet Ihr noch viele weitere "Powerhacks", wie Ihr Chat GPT als Personaler*innen nutzen könnt.
3️⃣ Was ist beim Einsatz von KI gefragt?
Je mehr Details, desto besser! Bei der Nutzung eines KI-Programms sind die Datenqualität und die Zuverlässigkeit der eingegebenen Daten ausschlaggebend. Nur dann können Programme wie Chat GPT ihre Stärken ausspielen und für HR einen Mehrwert liefern.
Abgesehen davon ist auf Unternehmensseite vor allem ein ausgeprägtes ⚡️ Risikobewusstsein gefragt. Denn auch wenn der Chatbot Unterstützung bietet, müssen sich Unternehmen bewusst sein, dass unzureichend eingegebene Details oder Daten auch zu Fehlentscheidungen führen können.
4️⃣ Welche Risiken können entstehen?
- Um möglichst genaue und aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, heißt es, je detaillierter, desto besser. Dies kann in manchen Fällen auch bedeuten, vertrauliche Daten zu teilen, die wiederum im jeweiligen KI-Programm verarbeitet werden.
- KI-Programme, wie Chat GPT, basieren auf Technologie. Jedoch kann man, vor allem in der Zusammenarbeit mit Menschen, nicht allein auf Daten und Aussagen eines programmierten Bots vertrauen. Man kann sich also nicht allein auf die Ergebnisse der KI verlassen, sondern muss dem Ganzen auch Persönlichkeit verleihen.
Worin seht Ihr Potenziale? Welche Aufgaben könnten aus Eurer Sicht vereinfacht werden? Seht Ihr weitere Gefahren oder mögliche Risiken? Ich freue mich auf Euren Austausch in den Kommentaren. 😇
Liebe Grüße,
Melissa