Blog

Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch: Wie wird das HR beeinflussen? 🔦

Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch: Wie wird das HR beeinflussen? 🔦
Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Liebe Community,

“Was bedeutet? Wie geht? Nenne mir? Worauf muss ich achten, wenn?” 

Alles Fragestellungen, die künstliche Intelligenz (KI) Programme wie Chat GPT beantworten können. Der derzeit gefragte Chatbot Chat GPT kann menschenähnliche Unterhaltungen führen und innerhalb weniger Sekunden (einfache und komplexe) Fragen beantworten, gar ganze Textpassagen schreiben oder eine Website von 0 auf programmieren.

 

1️⃣ Was ist Chat GPT?

“ChatGPT ist ein Sprachmodell bzw. ein dialogbasierter Chatbot. Er wurde vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt, das sich auf die Erforschung Künstlicher Intelligenz konzentriert. Die Abkürzung GPT steht für „Generative Pre-Trained Transformer“ und beschreibt die Art und Weise, wie das Sprachmodell mit ca. einer Billion Wörtern trainiert wurde und weiterhin wird.” - HR Blog

 

2️⃣ Welches Potenzial ergibt sich für HR?

Für HR eröffnet sich durch künstliche Intelligenz Programme die ein oder andere Tür.
Beispielsweise kann man durch ihren Gebrauch…
 

📝 Zentrale HR Dokumente wie Kündigungsschreiben, Abmahnungen oder Bewerbungsabsagen schreiben 
🗣️Tonalität in bspw. Stellenanzeigen an die Arbeitgebermarke anpassen 
💪 Empfehlungen für Schulungen, Fortbildungen auf Grundlage von Fähigkeiten geben
🌏 Übersetzungen vornehmen

 

In unserem HR Blog findet Ihr noch viele weitere "Powerhacks", wie Ihr Chat GPT als Personaler*innen nutzen könnt.

 

3️⃣ Was ist beim Einsatz von KI gefragt?

Je mehr Details, desto besser! Bei der Nutzung eines KI-Programms sind die Datenqualität und die Zuverlässigkeit der eingegebenen Daten ausschlaggebend. Nur dann können Programme wie Chat GPT ihre Stärken ausspielen und für HR einen Mehrwert liefern.

Abgesehen davon ist auf Unternehmensseite vor allem ein ausgeprägtes ⚡️ Risikobewusstsein gefragt. Denn auch wenn der Chatbot Unterstützung bietet, müssen sich Unternehmen bewusst sein, dass unzureichend eingegebene Details oder Daten auch zu Fehlentscheidungen führen können.

 

4️⃣ Welche Risiken können entstehen?

  • Um möglichst genaue und aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, heißt es, je detaillierter, desto besser. Dies kann in manchen Fällen auch bedeuten, vertrauliche Daten zu teilen, die wiederum im jeweiligen KI-Programm verarbeitet werden.  
  • KI-Programme, wie Chat GPT, basieren auf Technologie. Jedoch kann man, vor allem in der Zusammenarbeit mit Menschen, nicht allein auf Daten und Aussagen eines programmierten Bots vertrauen. Man kann sich also nicht allein auf die Ergebnisse der KI verlassen, sondern muss dem Ganzen auch Persönlichkeit verleihen.

 

Worin seht Ihr Potenziale? Welche Aufgaben könnten aus Eurer Sicht vereinfacht werden? Seht Ihr weitere Gefahren oder mögliche Risiken? Ich freue mich auf Euren Austausch in den Kommentaren. 😇​​​

 

Liebe Grüße,
Melissa


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hallo Ihr Lieben @Lena G. @Joram @Emilia @Anna Meyer 🤗

wie seht Ihr denn das Thema KI in Bezug mit HR?
Hattet Ihr bereits erste Berührungspunkte mit bspw. Chat GPT und was waren Eure Erkenntnisse?

Ich freue mich auf Euren Input! 👀

Liebe Grüße,
Melissa

Benutzerebene 5
Abzeichen +3

Hallo @Melissa

ein sehr interessantes Gebiet, auf dem es neben vielen Einsatzmöglichkeiten auch einige Risiken zu bedenken gibt.

Ich hatte zum Thema KI im HR eine kurze wissenschaftliche Arbeit geschrieben, welche sich mit den Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Risiken von KI in der Personalauswahl befasst. Allerdings ohne Bezug auf Chat GPT :)

Schon während des Schreibens ist mir aufgefallen, dass das ein “Fass ohne Boden” ist und man aktuell kaum greifen kann, wohin der Einsatz von KI in der Personalwelt noch führen wird, selbst Experten sind sich da noch nicht einig. 

 

Liebe Grüße,

Felix 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @FeliH

danke, dass Du Deine Gedanken dazu mit uns geteilt hast! 

Finde das Thema auch sehr spannend und teste mich selbst gerade durch, wie ich mit KIs wie ChatGPT meinen Arbeitsalltag, aber auch mein Privatleben erleichtern könnte. Habe mir aus Spaß vor kurzem meinen Urlaub davon planen lassen und war positiv überrascht. 

Meinst Du, Du könntest mit uns ein paar Deiner Erkenntnisse aus Deiner wissenschaftlichen Arbeit teilen? 😊

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo @FeliH

Meinst Du, Du könntest mit uns ein paar Deiner Erkenntnisse aus Deiner wissenschaftlichen Arbeit teilen? 😊

Hallo,

das fände ich auch sehr interessant.

Ich habe mir ChatGPT letztens auch mal runtergeladen und wollte schauen, was er/es/sie mir so zu gewissen Themen erzählt, z.B. auch zu meinem Lieblingsthema Onboarding. Ich denke, dass es auch sehr darauf ankommt, was und wie man fragt. Meine Ergebnisse waren bisher nicht sonderlich begeisternd, aber ich denke, das liegt an mir und was ich überhaupt gefragt habe.

Wie hast du denn deine Reise darüber geplant, @Selina ?

Beste Grüße

Dash 

Servus Melissa,

danke für den Post - super sache… Ich wollte dir mitteilen, dass wir bei Everbay äußerst positive Erfahrungen mit ChatGPT im Recruiting gemacht haben. Wer mehr wissen will, spricht mich bitte direkt an: mp@everbay.de, 01728256572

Dieser Chatbot hat uns bei verschiedenen Aufgaben im Personalwesen enorm geholfen. Wir haben festgestellt, dass wir durch den Einsatz von ChatGPT bestimmte Aufgaben effizienter erledigen können. Hier sind einige Beispiele:

  1. Verfassen von zentralen HR-Dokumenten wie Kündigungsschreiben, Abmahnungen oder Bewerbungsabsagen

  2. Anpassung der Tonalität in Stellenanzeigen an die Arbeitgebermarke

  3. Empfehlungen für Schulungen und Fortbildungen auf Grundlage von Fähigkeiten

  4. Übersetzungen

Beim Einsatz von KI-Programmen wie ChatGPT ist es wichtig, auf die Datenqualität und die Zuverlässigkeit der eingegebenen Daten zu achten. Je genauer und detaillierter die Informationen sind, desto besser kann der Chatbot arbeiten und einen Mehrwert für das HR-Team liefern. Es ist jedoch auch wichtig, ein ausgeprägtes Risikobewusstsein zu haben.

In Bezug auf mögliche Risiken ist es wichtig zu beachten, dass KI-Programme wie ChatGPT auf Technologie basieren und nicht allein auf die Ergebnisse eines Bots vertraut werden sollte. Der menschliche Aspekt und die menschliche Perspektive sind nach wie vor unverzichtbar.

Soviel von meiner Seite …

beste Grüße aus dem Münchner SZ-Gebäude

Martin

Benutzerebene 5
Abzeichen +3

Hallo @Selina & @Dash,

 

klar, als Überblick sollte das kein Problem sein (die Details würden den Rahmen hier wohl sprengen):

 

Anwendungsgebiete für den Einsatz von KI in der Personalauswahl habe ich folgende beleuchtet:

  • Chatbots
  • Stellenausschreibungen
  • Zielgruppenansprache
  • Sichtung & Auswahl 

Risiken:

  • Fehler in der Programmierung / Falsches “Anlernen” führen zu falschen Entscheidungen
  • Das Verlorengehen von “weichen Faktoren” (Zwischenmenschlichkeit und Bauchgefühl)
  • Datenschutz
  • Mögliche Auswirkungen auf bestehende Mitarbeiter

Chancen:

  • Objektivität, Transparenz und Fairness (auf Seiten der Bewerber)
  • Übergriff “Kommunikation” durch die KI / Chatbots
  • Entlastung menschlicher Recruiter
  • Verfügbarkeit wichtiger KPIs

 

Bei Interesse kann ich euch natürlich auch einzelne Punkte detaillierter schicken.

PS: Erwartet bitte keine Doktorarbeit, war “nur” eine Klausur :)

 

Liebe Grüße,
Felix 

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Anwendungsgebiete für den Einsatz von KI in der Personalauswahl habe ich folgende beleuchtet:

  • Stellenausschreibungen

Guten Morgen,

das habe ich am Wochenende mal ausprobiert und war enttäuscht. Da kam nichts raus, was man über “copy+paste” nicht überall rauskopieren könnte. Aber das ist es wohl auch, nichts anders macht das Programm. Wahrscheinlich hätte ich anders abfragen müssen.

Mein Auftrag lautete: Erstelle eine ansprechende Stellenanzeige für Steuerfachangestellte

Ich wollte halt mal sehen, was dann kommt.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Das hier habe ich dann auch erhalten, was ich irgendwie gar nicht nachvollziehen kann:

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 5
Abzeichen +3

Anwendungsgebiete für den Einsatz von KI in der Personalauswahl habe ich folgende beleuchtet:

  • Stellenausschreibungen

Guten Morgen,

das habe ich am Wochenende mal ausprobiert und war enttäuscht. Da kam nichts raus, was man über “copy+paste” nicht überall rauskopieren könnte. Aber das ist es wohl auch, nichts anders macht das Programm. Wahrscheinlich hätte ich anders abfragen müssen.

Mein Auftrag lautete: Erstelle eine ansprechende Stellenanzeige für Steuerfachangestellte

Ich wollte halt mal sehen, was dann kommt.

Beste Grüße

Dash

Guten Morgen,

das gleiche hatte ich auch vor ein paar Tagen probiert um zu sehen, ob wir unsere Stellenanzeigen damit optimieren können - war wie bei dir leider kein Erfolg :)

Dafür sollte man sich dann wohl lieber auf spezialisiertere KI-Tools für Stellenausschreibungen verlassen, lt. Haufe z.B. Recruitee, was auf ChatGPT basiert und sich auf Stellenbeschreibungen spezialisiert.

Liebe Grüße,

Felix

 

Deine Antwort