Skip to main content

OKRs, Balanced Scorecard oder einfache KPIs? - Zielsetzung im Unternehmen

• August 25, 2025
  • 6 Antworten
  • 116 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Zielsetzung in Unternehmen und möchte gerne erfahren, wie andere Organisationen damit umgehen:

Mich interessiert vor allem:

• Welche Methoden nutzt ihr (z. B. SMART, MBO, OKRs, Balanced Scorecard, individuelle Zielvereinbarungen …)?

• Wie werden Ziele bei euch festgelegt und überprüft (jährlich, quartalsweise, flexibel)?

• Wie bindet ihr Mitarbeitende und Führungskräfte in den Prozess ein? Werden die Ziele von den Teams angenommen, wenn diese top-down kommen?

• Wenn ihr OKR nutzt: Lohnt sich der hohe Prozessaufwand?

• Welche Erfahrungen habt ihr gemacht – was funktioniert gut, wo gibt es Herausforderungen?

Ich freue mich sehr über Einblicke, Praxisbeispiele und vielleicht auch einen kleinen Austausch dazu.
Gerne können wir bei Interesse auch einen virtuellen Austausch organisieren, um tiefer ins Thema einzusteigen.

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen und Impulse! 🙌

Viele Grüße

Sarah

6 Antworten

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • August 25, 2025

Danke für die spannende Frage, ​@Sarah Wolz 😊
Ich markiere mal ​@SarahNTE, ​@Nina Hellmann, ​@Bärbel L., ​@Uli - vielleicht könnt Ihr Eure Einblicke oder Tipps dazu teilen?
Ich bin auch gespannt auf Eure Methoden und Ansätze und freue mich auf den Austausch!

Nina Hellmann
Brainy
Forum|alt.badge.img+23

@Sarah Wolz und ​@Anna M Hallo zusammen, ich habe alle oben beschriebenen Lösungen schon erlebt und finde alle haben Vor- und Nachteile. Welche letztendlich die für Unternehmen X am besten geeignete Lösung ist, lässt sich meiner Ansicht nach so pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Unternehmensgröße, die Kultur, den “Reifegrad” der Führungsmannschaft, die Internationalität bzw. Nationalität, die Versiertheit der Belegschaft im Umgang mit diesen Lösungen und noch einige andere Aspekte an. ​@Sarah Wolz Meld Dich gern, wenn Du Dich dazu austauschen möchtest. LG!

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • August 26, 2025

Danke für Deine Rückmeldung ​@Nina Hellmann 😊

@SarahHen ​@Andrea B. ​@AM_HR vielleicht habt Ihr noch Erfahrungen, die Ihr mit Sarah teilen könnt?

Theresa K.
First Steps
  • First Steps
  • October 14, 2025

Hi ​@Sarah Wolz , 
ich bin über den Personio Newsletter auf deinen Beitrag aufmerksam geworden.n

Wir nutzen aktuell OKRs (Teamziele) und individuelle Zielvereinbarungen (auf der MA Ebene). Den Prozess auf der individuellen Ebene haben wir jetzt seit knapp einem Jahr eingeführt bzw. sind noch dabei, mit den OKRs wird bereits seit ca. 2 ½ Jahren gearbeitet.

Ich bin auch interessiert daran mehr zu weiteren Methoden zu erfahren und teile gerne meine Erfahrungen mit den OKRs und ind. Zielvereinbarung.

Vielleicht finden sich ja noch ein paar weitere Interessierte für einen virtuellen Austausch..? 😊

Forum|alt.badge.img+1
  • Follower
  • October 14, 2025

Hi ​@Sarah Wolz ,

wir arbeiten auch mit OKRs auf Unternehmensebene (Company Goals, Team Initiatives) und haben zusätzlich OJRs auf Mitarbeiterebene. Dann gibt es im Sales noch Zielvereinbarungen.

Ich tausche mich auch genre aus und teile meine Erfahrungen.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • October 20, 2025

Vielen Dank schonmal für euren tollen Input. Ich würde mich sehr über einen virtuellen Austausch freuen. OKRs haben wir jetzt erstmal zurückgestellt bei uns und diskutieren nun eine Zielsetzung auf persönlicher bzw. Abteilungsebene.