Urlaub für Ehrenamt - innerbetriebliche Lösung


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

In unserem Betrieb besteht die Möglichkeit, ehrenamtlichen Urlaub (bezahlt!) zu beantragen, zusätzlich zum regulären Urlaub. Da dies jedoch aus wirtschaftlichen Gründen nicht nachhaltig ist, möchten wir gerne eine Umstellung vornehmen. Im Bereich der Feuerwehrtätigkeiten gibt es für Arbeitgeber die Möglichkeit, die Gehaltsfortzahlung gesetzlich zurückzufordern (gesetzliche Grundlage: Bayerisches Feuerwehrgesetz; Abschnitt 2, Art. 10 Erstattungsansprüche von Arbeitgebern). Diese Möglichkeit gibt es in Bayern nur für Bildungsveranstaltungen, nicht aber für Freizeiten, die man Monate und Wochen lang vorab plant und dann durchführt.

Wir legen großen Wert auf den gesellschaftlichen Beitrag, den Jugendleiter:innen und Helfende leisten, möchten jedoch gleichzeitig wirtschaftlich handeln. Aus diesem Grund möchten wir unsere internen Prozesse überarbeiten, um die Beantragung von Freistellungen für ehrenamtliche Tätigkeiten so einfach wie möglich zu gestalten aber auch fair und rechtlich unangreifbar zu sein.

 

  • Habt ihr in euren Betrieben auch Jugendleiter:innen und Helfende, die in Organisationen tätig sind?
  • Wie geht ihr damit um? Denn wir haben die Erfahrung gemacht, dass Jugendleiter:innen eher dazuneigen ausgelaugt zu sein, wenn sie ihren regulären Urlaub für Freizeiten nutzen müssen.
  • Denkt ihr es ist Rechtlich auch wegen Gleichbehandlung etc. okay diesen Urlaub weiterhin zu gewährleisten?

Ich bin absolut gespannt auf eure Erfahrungen und Lösungen.
Sweet Greez 🖖


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin @04me02 

in meinem aktuellen Betrieb habe ich es zwar nicht mehr, dafür aber jahrelang in meinem vorherigen Unternehmen.

In NRW gibt es für Unternehmen auch die Option sich die Zeiten für z. B. Feuerwehreinsätze o. vgl. erstatten zu lassen.

Wir hatten dazu eine klare Regelung: Jeder MA der ehrenamtlich in Einsätze, Schulungen oder whatever möchte oder muss wird dazu selbstverständlich bezahlt freigestellt - weshalb ich eine Abwesenheit (Ehrenamt) auf Stundenbasis angelegt habe. So kann jeder die Zeit eintragen, die er abwesend gewesen ist egal ob nur kurz oder ganze Tage - auch rückwirkend. Gerate bei Einsätzen der Freiw. Feuerwehr sind solche Zeiten ja nunmal nicht planbar ^^

Am Ende des Monats habe ich mir dann für diese Abwesenheit einen Bericht gezogen und je MA die Abrechnung an die zuständige Stelle (bei uns meistens die jeweilige Kreisstadt) geschickt.

Das sollte in der Form auch über Personio abbildbar sein denke ich

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Guten Morgen @04me02 

sehr spannendes Thema! Ich pinne Deinen Beitrag eben an unsere Homepage an, damit er mehr Visibilität erhält. 😊

@Navigator super, dass Du Dich schon direkt an der Diskussion beteiligst und von Deinem vorherigen Arbeitgeber berichtest! Ich füge noch ein paar weitere Mitglieder hinzu, damit Ihr Euch weiter austauschen könnt.

@Emina @IsabellG @Sarah Makda @Andrea Brust steigt gerne mit ein und teilt Eure Erfahrung zum Thema. 🚀

Liebe Grüße,
Melissa

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hi @Navigator 

Am Ende des Monats habe ich mir dann für diese Abwesenheit einen Bericht gezogen und je MA die Abrechnung an die zuständige Stelle (bei uns meistens die jeweilige Kreisstadt) geschickt

 

Wie machst du das mit dem Bericht? Kann man für einen MA einen Bericht erstellen wann er genau wie viele Stunden in einer Abwesenheitsart gefehlt hat?

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hi @Navigator 

Am Ende des Monats habe ich mir dann für diese Abwesenheit einen Bericht gezogen und je MA die Abrechnung an die zuständige Stelle (bei uns meistens die jeweilige Kreisstadt) geschickt

 

Wie machst du das mit dem Bericht? Kann man für einen MA einen Bericht erstellen wann er genau wie viele Stunden in einer Abwesenheitsart gefehlt hat?

 

In meinem alten Unternehmen mit einem anderen Programm konnte ich mir Berichte über Abwesenheiten aller Art ziehen, auch mit genauen Zeiten usw.

Ob das in Personio geht weiß ich nicht

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

@04me02 @Caroline-Anne Lautenschläger @Melissa @Navigator 

Wir sind generell dafür das Ehrenamt zu unterstützen. Was wären wir ohne die freiwillige Feuerwehr oder den Katastrophenschutz. Da sind wir uns sicherlich einig. 

Wenn ich über den von Personio eingestellten Bericht “Abwesenheitsperioden” gehe, bekomme ich eine Aufstellung aller Zeiten. Wir haben beispielsweise ein Projekt “Inklusionsberatung” eingerichtet, da eine Kolleg*in das Projekt übernommen hat und aber den Rest der Stelle als Bildungsreferentin behalten hat. Um eine Überblick über die geleisteten Stunden im Projekt zu bekommen, wählt sie dieses bei der Zeiterfassung aus. Im Bericht kann ich es ebenfalls auswählen: 


Dann bekomme ich alle Stunden für das Projekt.

 



Anschließend in eine Excel Liste exportieren und ich kann es weiterverarbeiten.

Wenn ihr das Projekt “Feuerwehreinsatz” schafft, kannst du es dir Stunden auswerten lassen. Bei geplanten Tageseinsätzen, Begleitung einer Jugendgruppe oder ähnliches, würde ich eine Abwesenheit erstellen, die dies abbildet. Oder du bleibst beim Projekt und lässt ganze Tage eintragen. Beides ist dann möglich.

Hilft dies weiter? 

Viele Grüße
Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Noch ist es für uns kein Thema, wenn es dann aber soweit ist, würde ich es wahrscheinlich als Abwesenheit Ehrenamt auf Stundenbasis anlegen

Deine Antwort