Skip to main content
Episode 5

Wie Mitarbeitende ab Tag 1 begeistert werden: David Scherf spricht darüber, warum das schon viel früher beginnt 🔄

Wie Mitarbeitende ab Tag 1 begeistert werden: David Scherf spricht darüber, warum das schon viel früher beginnt 🔄
Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+19
  • Community Manager
  • 845 Kommentare

Onboarding ist nicht gleich Einarbeitung – es geht darum, jemanden wirklich an Bord zu holen. - David Scherf

Hi liebe Community,

heute haben wir eine weitere Folge von „Das Vorstellungsgespräch“ für Euch! Besonders zu Jahresbeginn dreht sich alles um das Thema Onboarding – und wie wir neue Mitarbeitende von Anfang an erfolgreich ins Team integrieren können. ✨

Unser Gast ist diesmal ​@Dash, Personalmanager bei HMK klein + Partner mbb und seit 2021 steht er Euch allen immer mit Rat und Tat zur Seite als langjähriges Community-Mitglied und echter Community Superstar. Als Onboarding-Enthusiast teilt David seine besten Tipps, um den Einstieg neuer Teammitglieder so reibungslos und motivierend wie möglich zu gestalten – selbst, wenn das Arbeiten im Homeoffice stattfindet. 🏡💼

Im Video erfahrt Ihr: 

💡 Welche Elemente David für ein perfektes Onboarding unverzichtbar findet
💡 Wie WOW-Momente neue Mitarbeitende beeindrucken
💡 Was Unternehmen tun können, um klassische Fehler im Onboarding zu vermeiden

🎥 Jetzt das Video ansehen & inspirieren lassen

💬 Diskutiert mit uns:

Wie gestaltet Ihr das Onboarding in Euren Teams? Welche Strategien und Ideen habt Ihr, um neue Kolleg*innen optimal willkommen zu heißen? Teilt Eure Gedanken und Pläne in den Kommentaren!

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Video,
Das Personio Voyager Team 🎊

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

6 Antworten

Andrea B.
Community Star
Forum|alt.badge.img+19
  • Community Star
  • 249 Kommentare
  • 28. Februar 2025

Tolles Interview. Danke ​@Dash für deine Einblicke. An vielen Stellen habe ich uns wiedererkannt. Gerade was das Thema Home Office im Onboarding angeht und die emotionale Reise. Für mich persönlich auch das Thema, man macht es schon so lange und sollte mal den Prozess verschriftlichen und die ein oder andere Checkliste mal nutzen. Vieles habe ich in Personio abgebildet, einiges läuft aber im persönlichen Automatismus. 

@Daniele und ​@Selina Ich schaue gerne in euer Format rein. 
LG

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+43
  • Community Superstar
  • 1691 Kommentare
  • 28. Februar 2025

Vielen Dank, ​@Andrea B. , das freut mich.

Hat auch Spaß gemacht mit ​@Selina das Interview zu führen. Ich mag das Thema einfach.

Den von dir genannten “persönlichen Automatismus” kenne ich nur zu gut. Aber besser den, als gar keinen.

Beste Grüße

Dash

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Star
  • 108 Kommentare
  • 28. Februar 2025

Hallo David,

spannender Einblick, vielen Dank dafür!

Was mich von dir, bzw. von der Community im allgemeinen natürlich auch 😊, interessieren würde ist:

Wie stellt ihr eine gute Onboarding-Erfahrung sicher, wenn jetzt nicht gerade Feste / Events anstehen, auf die man einladen kann oder der neue Mitarbeitende Geburtstag hat?

Wir verschicken bspw. eine handgeschriebene Willkommenskarte per Post, aber der Effekt ist auf einen Zeitraum von 3+x Monate natürlich auch schnell “verbrannt”. 

Jetzt gibts ja durchaus auch Firmen-Apps oder Onboarding-Apps für solche Zwecke, aber da fehlt mir der Erfahrungsschatz bzw. hab ich auch vorbehalte hinsichtlich Datensicherheit etc.. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen mit gemacht und mag sie teilen?

Ansonsten finde ich es recht schwer, den Kontakt zu halten, ohne aufdringlich zu werden. Immerhin hat der neue Kollege / neue Kollegin ja noch einen “alten” Job, oder gönnt sich eine Auszeit und will nicht permanent von seinem neuen AG hören, schon bevor der erste Vertragstag war.

Habt ihr da Empfehlungen, Richtwerte oder vielleicht auch nur einen guten Tipp? 

Viele Grüße

Dominik

Andrea B.
Community Star
Forum|alt.badge.img+19
  • Community Star
  • 249 Kommentare
  • 28. Februar 2025

@D_Madre 

Natürlich ist es eine Gradwanderung zwischen Vertragsunterzeichnung und Stellenantritt, dass man nicht zu aufdringlich wird. Ich lasse mich da gerne von meinem Bauchgefühl leiten. Es gibt introvertierte Typen, da halte ich mich mehr zurück. 

Es richtet sich auch immer etwas danach, wie lange der Abstand ist. 

Wenn man weiß, dass noch ein Urlaub vor dem Jobwechsel ansteht, dann kann man dies zum Anlass nehmen und kurz vorher eine Mail schicken “guten Flug, viel Spaß, Restauranttipp, Wandertipp...” 
Ich frage auch gerne schon mal die HR Fakten ab, die man für die Abrechnung so braucht. Ich weiß, dass kann jede*r neue in Personio selbst machen, aber so eine Grundfüllung ist schon mal nicht schlecht. Insbesondere, wenn das Einstellungsdatum nah am Abrechnungszeitraum ist. 

Beim Kennenlerngespräch oder nach dem Hospitationstag, wenn noch Wünsche für die Ausstattung des Büros offen waren, mal ein Foto schicken… hey, dein Platz wartet auf dich. (Sie / Du wahlweise, ok… meist erst mal Sie) 

Es sind vielleicht 2 max 3 Kontaktaufnahmen. Bisher wurde es immer als Wertschätzung und nicht als nervend empfunden. 

Wichtig ist uns wirklich, dass am ersten Arbeitstag ALLES fertig ist und auch einen Funktionstest durchlaufen hat. 

Kürzlich gab es rückwirkend ein Lob einer ehemaligen Mitarbeiterin. In ihrem neuen Job fehlte ihr jemand, der sich kümmert. Der die Laptopeinbindung macht, der den Arbeitsplatz einrichtet, der die Passwörter bereit legt und der einfach mal da ist, wenn man Fragen hat, die im Vorfeld nicht da waren. 

Wenn dann die Person im Haus ist, und wir halten es wie ​@Dash , in der Probezeit, wollen wir die Personen dreidimensional erleben, gibt es ein ganz einfaches Mittel, die in vielen Unternehmen unterschätzt wird: 

Die gemeinsame Mittagspause. Nicht mit der Führungskraft, nicht mit HR, nicht immer, aber vielleicht mal doch…. 

Es gibt nichts schlimmeres, als jemand, der sich im Unternehmen nicht auskennt, alleine Mittagspause machen zu lassen. 

Sorry, wurde schon wieder ein Roman….

Lucie B
Community Manager
Forum|alt.badge.img+17
  • Community Manager
  • 2098 Kommentare
  • 28. Februar 2025

Einen spannenden „Roman“ les’ ich gerne, besonders am Freitagmittag 😁 Dafür musst du dich hier auf jeden Fall nie entschuldigen ​@Andrea B.!

Richtig gelungene Folge ​@Dash. Ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder persönlich 🙏🏼

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+43
  • Community Superstar
  • 1691 Kommentare
  • 5. März 2025

Danke, ​@Lucie B !

Und ich stimme ​@Andrea B. in allen Punkten ihres Romans voll zu. Es sind manchmal nur Kleinigkeiten, die einfach einen positiven Eindruck (und das Gefühl sich richtig entschieden zu haben) hinterlassen. Und das ist es ja, was wir wollen.

Ein Klassiker bei uns noch zur Kontaktaufnahmen: Versand des JobTickets noch vor dem ersten Arbeitstag und nicht erst Übergabe an dem ersten Arbeitstag. 

Dazu dann nochmal nachfragen, ob die Startzeit für den ersten Tag passt oder ggf. Stress bedeutet und dann Flexibilität anbieten.

Noch ein Grund, der mir eben einfällt: Je nach Ebene bekommt man ein Firmenhandy und dann schicke ich eine Mail raus und man darf sich ein Modell auswählen inkl. Zubehör. Auch schön, wenn man dann vorab schon etwas “shoppen auf Firmenkosten” darf.

Beste Grüße

Dash