Skip to main content

Änderungen in der Mobilen App - Telefonnummern verschwunden und weitere Probleme

  • October 8, 2024
  • 16 Antworten
  • 188 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+5

Hallo zusammen,

erstmal finde ich es toll, dass doch mal wieder an der App gearbeitet wurde und sich nicht auf dem vorherigen MVP ausgeruht wurde, wie es zwischendurch den Anschein hatte. Leider habe ich aber auch hier ein paar Kritikpunkte anzubringen.

 

Kalender

Es ist eine enorme Verbesserung, dass nun die gebuchten Stunden angezeigt werden. Dennoch ist die Standardansicht mit (vor allem dem zukünftigen) Urlaub und Feiertagen sehr unübersichtlich. Diese kann man per Filter ausblenden, doch wird dieser Filter nicht gespeichert, sodass bei jedem erneuten Öffnen der App wieder alles angezeigt wird. Könnt ihr das bitte ändern?

Es ist schön, dass nun auch stundenweise Abwesenheiten per App buchbar sind und für alle Abwesenheitsarten das Kontingent angezeigt wird, doch leider für alle Abwesenheitsarten. Auch die, die der Mitarbeiter gar nicht beantragen kann. Das ist zwar kein Beinbruch aber unschön.

Praktisch wäre auch eine Anzeige des Überstundenkontos.

 

Mitarbeiterliste

Hier werden denjenigen, die entsprechende Ansichtsrechte besitzen, alle Mitarbeiter in jedem Status angezeigt, also auch diejenigen, die nicht mehr Teil des Unternehmens sind. Das spammt die Liste enorm zu! Wenn das kein Bug sondern ein Feature ist, baut bitte einen Filter nach Status ein, der auch gespeichert wird.

Eine der wichtigsten Funktionen für die unsere Mitarbeiter die App genutzt haben, waren die Telefonnummern in der Mitarbeiteransicht. Diese sind nun ohne Vorwarnung weg. Daher die Hauptfrage dieses Posts:

 

Wie kann die Anzeige der Telefonnummern in der App wieder aktiviert werden?

 

Viele Grüße

Andreas

16 Antworten

Forum|alt.badge.img+5
  • Communicator
  • October 9, 2024

Wir vermissen auch die Telefonnummern und wünschen sie uns dringend zurück.


Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • October 9, 2024

Generell wäre es auch praktisch über Mitarbeitendenrollen o. ä. einzustellen, was in der App angezeigt wird bzw. gemacht werden kann.


boschga
Explorer
Forum|alt.badge.img+1
  • Explorer
  • October 10, 2024

Ich kann mich nur anschließen und wünsche mir dringend die Telefonnummern zurück. Für unsere Mitarbeiter, welche auf der Baustelle unterwegs sind, ist das mehr als wichtig!

Vielen Dank!


Silvan
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+10
  • Community Moderator
  • October 11, 2024

Hallo zusammen,

es ist schön zu hören, dass euch das aktuelle Release unserer mobilen App so gut gefällt!

Euer Input ist wirklich klasse, vor allem die detaillierte Ausführung von dir @aBeutler. Das hilft uns sehr bei der weiteren Verbesserung der App.

Gebt Eure Ideen und den tollen Input am besten auch über den Feedback-Button in Personio ab. Dadurch erreicht er direkt unser zuständiges Produkt-Team.

 

Beste Grüße
Silvan


Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • October 14, 2024

Hallo @Silvan,

gibt es denn eine Möglichkeit, die Nummern wieder anzuzeigen?

 

Viele Grüße

Andreas


Silvan
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+10
  • Community Moderator
  • October 14, 2024

Hallo @aBeutler,

aktuell können in der mobilen App nur bestimmte Attribute angezeigt werden.

Welche das aktuell sind, steht in diesem Artikel unseres Helpcenters.

 

Beste Grüße
Silvan


Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • October 15, 2024

Hallo @Silvan,

danke für die Info. Gibt es eine Begründung für die Entscheidung, die Telefonnummer raus zu nehmen?

Damals wurde die App ja auch damit beworben, dass man direkt mit einem Klick aus dem Profil heraus die MA anrufen kann. Sowas nutzt einem bei einer App am Smartphone wesentlich mehr als z. B. der Geburtstag.

 

Viele Grüße

Andreas


Silvan
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+10
  • Community Moderator
  • October 24, 2024

Hallo @aBeutler ,

es handelt sich hierbei aktuell um eine technische Limitation der mobilen App.

Unser Entwickler-Team kennt diese Thematik aber und arbeitet bereits an Verbesserungen.

 

Beste Grüße
Silvan


Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • October 24, 2024

Hallo @Silvan,

es ist schön zu hören, dass das Feedback ankommt. 

Diese “technische Limitation” kann nur in der App selbst oder einer neuen API (falls die neue Version der App eine andere API als bisher verwendet) liegen. Die Entwicklung von beidem liegt in der Verantwortung von Personio. Folglich muss jemand bei Personio eine aktive Entscheidung getroffen haben, die Telefonnummern raus zu nehmen. Oder sie wurden bei der Neugestaltung schlicht vergessen.

 

Viele Grüße

Andreas


Forum|alt.badge.img+2
  • Explorer
  • October 25, 2024

Ich finde es auch problematisch, dass personenbezogene Daten, wie das Geburtsdatum frei für jeden Mitarbeiter in der App lesbar sind.


Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • October 26, 2024

Wir würden auch dringend wieder die Telefonnummern benötigen. Das war/ist gerade für z.B. Außendienst oder Mitarbeiter, die mobil unterwegs sind und ein Diensthandy dabei haben, total wichtig gewesen.

Und ich stimme dem zu: Wie können denn so sensible Daten wie der Geburtstag einfach so in der App erscheinen? Das ist doch aus Datenschutzgründen super heikel.


Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • October 31, 2024

Auch wir benötigen dringend die fehlenden Telefonnummern in der APP zurück. Die App verwenden ja gerade die Mitarbeiter von uns, die im Außendienst sind. Wäre super, wenn die Telefonnummern schnellst möglich wieder in der APP zu finden sind.


Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • November 4, 2024

Hallo @BBW22 und @Silke K.,

Ich finde es auch problematisch, dass personenbezogene Daten, wie das Geburtsdatum frei für jeden Mitarbeiter in der App lesbar sind.

wenn das für jeden bei euch sichtbar ist, habt ihr ein Problem mit den Berechtigungen in Personio. Das Datum wird einem nur angezeigt, wenn man Ansichtsrecht für den entsprechenden Abschnitt in den Personaldaten hat, was für Admins natürlich der Fall ist. Ich habe das gerade nochmal in der App eines Kollegen überprüft.

 

Viele Grüße

Andreas


Forum|alt.badge.img+2
  • Explorer
  • November 4, 2024

Hallo Andreas,

Du hast tatsächlich recht. Der “normale” Mitarbeiter sieht das Datum in der Tat nicht.
Jetzt wäre es halt nur noch schön, wenn man irgendwo konfigurieren könnte, dass jeder Mitarbeiter wenigstens noch die Telefonnummer sieht.

Viele Grüße

Sandro


Forum|alt.badge.img+5
  • Communicator
  • January 15, 2025

Hallo,

 

ab wann können wir damit rechnen, dass die Telefonnummern wieder in der Personio-App sichtbar sind? Ist das denn überhaupt geplant? Eine Feedback-Anfrage habe ich diesbezüglich schon gestellt. Danke! 

 

Liebe Grüße

Melanie


Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • December 11, 2025

Hallo zusammen,
 

ich möchte an dieser Stelle einmal ein Update geben. Es hat sich ja mittlerweile einiges in der App getan.

 

Kalender

Schön ist, dass mittlerweile sowohl das Überstundenkonto als auch nur noch die beantragbaren Abwesenheiten angezeigt werden.

Leider wird der Filter für den Kalender weiterhin nicht gespeichert. Hier würde eine einfache Speicherung in der App ausreichen.

 

Mitarbeitendenliste

Hier hat sich einiges getan. Es werden nur noch die aktiven Mitarbeitetenden angezeigt und auch die Telefonnummern sind wieder da. Aber auch alle Informationen, für die man Ansichtsrechte hat.

Das bedeutet, ich sehe in der App Bankdaten und alle anderen persönlichen Informationen der Mitarbeitenden. Das brauche ich nicht und widerspricht dem Gebot der Datensparsamkeit des Datenschutzes. In einer Smartphone-App reicht mir das öffentliche Profil und ggf. der Notfallkontakt (selbst definierter Abschnitt) aus. Bei anderen Firmen wahrscheinlich andere Abschnitte.

 

Daher fügt bitte bitte einen Abschnitt für die Konfiguration der Profilansicht in der App zu den Einstellungen oder besser noch zu den Mitarbeitendenrollen hinzu!

 

Viele Grüße

Andreas