Hallo zusammen,
wir haben die Einrichtung der DATEV-Integration aktuell ganz frisch abgeschlossen, jedoch noch nicht in Betrieb genommen.
Ich habe hierzu eine etwas merkwürdige Frage und bitte gleich vorab um Verzeihung wenn das nun kompliziert ausgedrückt ist, aber ich weiß nicht wie ich es anders fragen soll ♂️:
Wird das Attribut “Anstelldatum” aus dem Bereich “Personalinformationen” bei der Datev-Integration an Datev weitergegeben oder sind für Datev nur die Attribute “Ersteintrittsdatum” und “Eintrittsdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum)” aus dem (in unserem Fall) Bereich “Lohn & Gehalt” relevant?
Hintergrund ist Folgender:
Unser Unternehmen wurde 2021 von Einzelunternehmen zu GmbH & Co. KG umfirmiert. Die meisten Beschäftigten waren bereits vor der Umfirmierung angestellt und entsprechend wurden in Personio die Daten erfasst. Als Anstelldatum (Personalinformationen) wurden jeweils die realen Ersteintrittsdaten (also vor 2021) verwendet. Somit haben wir auch z.B. eine korrekte Gehaltshistorie mit Daten vor der Umfirmierung.
Natürlich müsste das Anstelldatum auf das Datum der Umfirmierung umgestellt werden, da die Mitarbeiter nun theoretisch für ein “anderes” Unternehmen arbeiten als zuvor, jedoch möchte ich nicht die Historien zerschießen.
Daher wäre für mich interessant zu erfahren ob das Anstelldatum (Personalinformationen) eine direkte Auswirkung auf Datev hat (nicht dass es bei unserem Steuerberater etwas zerschießt bei Nutzung der Datev-Integration) oder ob es genügt im Bereich “DATEV Lohn und Gehalt” die Eintrittsdaten (aktueller Beschäftigungszeitraum) mit dem Start der “neuen” Firma zu erfassen und das Ersteintrittsdatum dann dort ebenfalls.
Ich weiß - schräg und durcheinander, aber vielleicht gibt es jemanden da draußen der mich versteht
Vielen Dank vorab!
Liebe Grüße
Sven
P.S.: Ich bin übrigens buchbar um völlig unverständliche Vorträge zu halten. Kann ich. Buchungsanfragen gerne hier