Hallo @Maren Fischer,
ich bin gespannt, welche Best Practices andere Kunden diesbezüglich mit Dir teilen können. :)
Ich wollte Dir zur Unterstützung aber trotzdem noch mal unseren Helpcenter Artikel Einrichtung der Personio Anwesenheits-API und unser Developer Hub an die Hand geben.
Viele Grüße,
Karo
Hallo zusammen,
Für die Zeiterfassung nutzen wir derzeit den von Personio bereitgestellten Webclient oder die App. Die API haben wir analysiert, nutzen sie jedoch noch nicht. Dadurch verschenken wir (leider) das Potential der bereits vorhandenen RFID Zugangs- und Zeiterfassungsterminals. Ein Grund, warum wir die API nicht nutzen, besteht darin, dass diese für das Schreiben von Zeiteinträgen sowohl eine Start- als auch eine Endzeit erfordert. Dies stellt für uns eine Herausforderung dar, da unsere RFID-Terminals zwar problemlos Ereignisse, aber keine Zeiträume erfassen können.
Um dieses Problem (notdürftig) zu lösen, haben wir (testweise) eine Azure Function-Anwendung implementiert, welche die Startzeit eines Arbeitstags aufzeichnet und dabei eine angenommene Endzeit in der API erstellt. Später überschreiben wir diese angenommene Endzeit mit der tatsächlichen Endzeit des Arbeitstags, sobald sie erfasst ist. Dies ist jedoch umständlich, führt zu Mehraufwand und temporär zu falschen Arbeitsende-Zeiten.
Aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn Ihr die API von Personio anpassen könnt, so dass das Erstellen von Zeiteinträgen ohne vordefinierte Endzeiten möglich is (so wie es im Web-Browser auch möglich ist). Auf diese Weise könnten wir die RFID-Terminalereignisse nahtlos in Personio übertragen, ohne auf vorläufige Schätzungen angewiesen zu sein.
Dies würde nicht nur unsere Arbeitsprozesse vereinfachen, sondern auch die Genauigkeit unserer Zeiterfassungsdaten verbessern. Uns ist natürlich bewusst, dass jede Änderung an der API sorgfältig geprüft und geplant werden muss, aber wir sind auch überzeugt, das Euer technisches Team diese Anpassung mit geringem Zeitaufwand realisieren könnte.
Die zwischengeschaltete Azure Function-Anwendung ermittelt die Identität, liest den Status und schreibt dann nur Datensätze, die die Integrität der in Personio gespeicherten Daten nicht verletzen. Das ist eine performante und für Microsoft 365 Nutzer nahezu kostenlose Lösung, die nicht nur von Terminals sondern von vielen IoT getriggert werden kann.
Viele Grüße
Domenico Jahn
Hallo @DomenicoJahn66 ,
vielen Dank für die genaue Beschreibung Eurer Problematik und des aktuellen Workarounds.
Da Du hier einen direkten Verbesserungsvorschlag anbringst, möchte ich Dich bitten, das Ganze in unserem Ideation Bereich zu veröffentlichen. Somit können andere Nutzer Deine Idee upvoten, und der Vorschlag wird an unser Produktteam weitergeleitet.
Eventuell wirst Du jedoch auch mit bereits vorhandenen Ideen fündig, beispielsweise dieser:
Sollte dies nicht ganz Deinen Vorstellungen entsprechen, kannst Du auch eine eigene Idee anbringen. Je mehr Details, desto besser! Achte jedoch darauf, keine sensiblen Daten (persönlich oder geschäftlich) mit der Community zu teilen.
Vielen Dank im Voraus, dass Du Deine Ideen mit uns teilst . Absolut perfekt wäre es, wenn Du anschließend den Link zu Deiner Idee hier im Thread postest, damit andere User*innen, die hierauf stoßen, auch gleich Deine Idee upvoten können.
Für den momentan kann ich Dir das Folgende mitgeben:
- Eine Start- und Stopp-Funktion ist über die Personio App verfügbar, möglicherweise wäre für Euch also die Nutzung der App auch interessant.
- Tatsächlich ist unserem Produkt-Team bewusst, dass wir Terminals nicht direkt bedienen können. Es wird auch derzeit an einer Lösung dafür gearbeitet, wann hier jedoch Alpha- und Beta-Testphasen vorüber sind und ob bzw. wann dann konkret Neuerungen in Kraft treten, kann ich Dir momentan nicht sagen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Viele Grüße
Andreas