Skip to main content

Hallo
wir wollen eine Social Media Kampagne mit einer neuen Agentur starten. Wir müssen eine Verbindung aufbauen, damit die Leads (teils mit, teils ohne Lebenslauf) aus der Social Media Kampagne direkt in Personio einfließen können.

Leider gibt es im Marketplace noch keine standardisierte API zwischen der Agentur und Personio.

Wir würden dem folgenden Pfad folgen - sind wir auf dem richtigen Weg?

Einstellungen in Personio --> Integrationen --> API --> Individuelle Integration erstellen.

dann nur den Haken bei Webhooks

ja: Lesen
    ja: bearbeiten.

Ist das die richtige Einstellung? Wir wollen nur eine Art "Einbahnstraße" - d.h. dass die Leads von der Agentur zu uns in Personio kommen.
Wir wollen der Agentur keinen Zugriff auf das System, die Anwendungen oder die Mitarbeiterdaten geben.

Unsere Fragen:

• Ist das der richtige Weg?
  • Was genau verbirgt sich hinter "Webhooks"? Leider hat uns der Personio-Artikel nicht weitergeholfen.
  • Ist es üblich, dass die Agentur neben dem Token der individuellen API auch noch die Unternehmens-ID benötigt? Das klingt nach so sensiblen Daten.

ich wusste nicht, ob ich da beim Personio-Developer-Community richtig bin oder hier.
Wir brauchen zeitnah Hilfe, damit wir die Social Media Kampagne starten können.

Vielen Dank und beste Grüße

Andrea

Hi @Andrea123

wenn ich euch richtig verstehe, dann wollt ihr Bewerbungen über die API zu Personio bringen.  
Hierfür müsst Ihr tatsächlich keine neuen API-Zugriffsdaten generieren. In Eurem Account sind systemseitig automatisch bereits Zugriffsdaten für die Recruiting-API hinterlegt, Ihr findet diese über Einstellungen > API-Zugriffsdaten ganz unten:

?name=image.png

Die Zugriffsdaten ermöglichen lediglich eine einseitge Kommunikation - Daten können zu Personio hochgeladen, jedoch nicht von Personio abgerufen werden. Damit Eure Agentur eine Schnittstelle erstellen kann, benötigt sie die Unternehmens-ID und den Zugriffs-Token. Diese Informationen werden Euch angezeigt, wenn Ihr die Recruiting-Integrationen auswählt.

Die Agentur erhält dadurch keinen Zugang zum System, zu Mitarbendenterdaten oder Ähnlichem. Mit den Zugriffsdaten können ausschließlich Bewerbungen hochgeladen werden. Die technische Dokumentation dazu findet Ihr hier in unserem Developer Hub.

Webhooks sind für euren Anwendungsfall nicht zielführend, ich würde aber der Vollständigkeit halber einmal kurz darauf eingehen: 
Webhooks sind automatische Nachrichten, die von einer Website oder App (in diesem Fall Personio) an eine andere gesendet werden, wenn ein bestimmtes Ereignis passiert, beispielsweise ein Update eines Mitarbeitendenattributes. Stell dir vor, sie sind wie Benachrichtigungen oder Updates, die direkt gesendet werden, um eine andere Seite zu informieren, dass etwas passiert ist, ohne dass diese ständig nachfragen muss, ob etwas passiert ist. 

Liebe Grüße
Christoph

Deine Antwort