Answered

API sollte alle einem Mitarbeiter zugeordneten Arbeitszeitmodelle zurückgeben


Hallo,

 

ich habe mal den Anfang aus dem Community Forum eingefügt:

wir hätten aufgrund der API-Schnittstelle Interesse daran, dass die API bei der Anfrage nach dem Arbeitszeitenmodell der Mitarbeiter nicht nur die aktuell zugewiesene Verfügbarkeit in der JSON Response zurückgibt, sondern auch die historischen bzw. bereits hinterlegten zukünftigen Modelle.

Dies hat den Hintergrund, dass wir damit eine Abschätzung haben könnten, wie viele Stunden pro Team / Abteilung usw. zur Verfügung standen bzw. stehen werden und wie die auf die einzelnen Wochentage verteilt sind.

Damit wir in unserer externen Applikation die geschätzten Ressourcen für ihn abbilden können, senden wir also erst mal einen Call zum Abrufen aller bereits jetzt feststehenden Abwesenheiten (stunden- wie tageweise), aber sobald wir das Arbeitszeitmodell abfragen, liefert die API eben nur

"work_schedule": {



        "label": "Work schedule",



        "value": {



          "type": "WorkSchedule",



          "attributes": {



            "id": 97188,



            "name": "Full-time, 40 hours without time tracking, (mon,tue,wed,thu,fri)",



            "valid_from": null,



            "monday": "08:00",



            "tuesday": "08:00",



            "wednesday": "08:00",



            "thursday": "08:00",



            "friday": "08:00",



            "saturday": "00:00",



            "sunday": "00:00"



          }



        },

Sobald die Historie in der Antwort des Servers enthalten wäre, könnte man in externen Applikationen besser vorausplanen, wenn ein Wechsel des Arbeitsmodells wegen Beginn der Elternzeit o.ä. schon jetzt feststeht.

"work_schedule": {



        "label": "Work schedule",



        "value": [



          {



          "type": "WorkSchedule",



          "attributes": {



            "id": 97188,



            "name": "Full-time, 40 hours without time tracking, (mon,tue,wed,thu,fri)",



            "valid_from": null,



            “apply_until”:”2022-11-30”,



            "monday": "08:00",



            "tuesday": "08:00",



            "wednesday": "08:00",



            "thursday": "08:00",



            "friday": "08:00",



            "saturday": "00:00",



            "sunday": "00:00"



            }



          },



          {



          "type": "WorkSchedule",



          "attributes": {



            "id": 97188,



            "name": "20h Max Mueller, (mon,thu,fri)",



            “valid_from”:”2022-09-29”,  /* wie ich verstehe ist das “valid from” das Datum an dem das Zeitmodell zugewiesen wurde */



            "apply_from": “2022-12-01”,



            “apply_until”:”2022-11-30”,



            "monday": "08:00",



            "tuesday": "00:00",



            "wednesday": "00:00",



            "thursday": "08:00",



            "friday": "04:00",



            "saturday": "00:00",



            "sunday": "00:00"



            }



          },

          {



          "type": "WorkSchedule",



          "attributes": {



            "id": 97188,



            "name": "Full-time, 40 hours without time tracking, (mon,tue,wed,thu,fri)",



            “valid_from”:”2022-09-29”,



            "apply_from": “2023-06-01”,



            “apply_until”:null,



            "monday": "08:00",



            "tuesday": "08:00",



            "wednesday": "08:00",



            "thursday": "08:00",



            "friday": "08:00",



            "saturday": "00:00",



            "sunday": "00:00"



            }



          }]

        },

 

Hierzu gab es im Frühjahr 2023 die Rückmeldung, dass nur das aktuelle Arbeitszeitmodell in der API angezeigt werden kann. Daher meine Frage wurde dies mittlerweile geändert bzw. wird die zukünftig geändert?

 

Viele Grüße Hannah

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 24 April 2024, 10:57

Zum Originalpost

2 Antworten

Abzeichen

Danke @hannah123 :) das Thema ist auch für uns interessant, daher würde ich auf offizielle Rückmeldung hoffen

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @hannah123 & @Rebecca Neu,

 

Ich habe mir die Situation nochmals genau angesehen. Leider ist die letzte Information noch aktuell - es können noch keine historischen/zukünftigen Arbeitszeitmodelle über die API abgerufen werden. Wie ich sehen konnte, habt Ihr hierzu bereits die Idee im Ideation Bereich gepostet und dafür gevotet, super!

 

Für alle, die über diese Frage stolpern und ein ähnliches Interesse haben: Schaut doch gerne im Ideation Bereich vorbei und voted für diese gewünschte Funktion:

Ich weiß, dass der Wunsch nach dieser Funktion auch bereits intern an das Produktteam herangetragen wurde und hoffe, dass dies bald umgesetzt werden kann.

 

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Susan

Deine Antwort