Hallo,
ich habe mal den Anfang aus dem Community Forum eingefügt:
wir hätten aufgrund der API-Schnittstelle Interesse daran, dass die API bei der Anfrage nach dem Arbeitszeitenmodell der Mitarbeiter nicht nur die aktuell zugewiesene Verfügbarkeit in der JSON Response zurückgibt, sondern auch die historischen bzw. bereits hinterlegten zukünftigen Modelle.
Dies hat den Hintergrund, dass wir damit eine Abschätzung haben könnten, wie viele Stunden pro Team / Abteilung usw. zur Verfügung standen bzw. stehen werden und wie die auf die einzelnen Wochentage verteilt sind.
Damit wir in unserer externen Applikation die geschätzten Ressourcen für ihn abbilden können, senden wir also erst mal einen Call zum Abrufen aller bereits jetzt feststehenden Abwesenheiten (stunden- wie tageweise), aber sobald wir das Arbeitszeitmodell abfragen, liefert die API eben nur
"work_schedule": {
"label": "Work schedule",
"value": {
"type": "WorkSchedule",
"attributes": {
"id": 97188,
"name": "Full-time, 40 hours without time tracking, (mon,tue,wed,thu,fri)",
"valid_from": null,
"monday": "08:00",
"tuesday": "08:00",
"wednesday": "08:00",
"thursday": "08:00",
"friday": "08:00",
"saturday": "00:00",
"sunday": "00:00"
}
},
Sobald die Historie in der Antwort des Servers enthalten wäre, könnte man in externen Applikationen besser vorausplanen, wenn ein Wechsel des Arbeitsmodells wegen Beginn der Elternzeit o.ä. schon jetzt feststeht.
"work_schedule": {
"label": "Work schedule",
"value": e
{
"type": "WorkSchedule",
"attributes": {
"id": 97188,
"name": "Full-time, 40 hours without time tracking, (mon,tue,wed,thu,fri)",
"valid_from": null,
“apply_until”:”2022-11-30”,
"monday": "08:00",
"tuesday": "08:00",
"wednesday": "08:00",
"thursday": "08:00",
"friday": "08:00",
"saturday": "00:00",
"sunday": "00:00"
}
},
{
"type": "WorkSchedule",
"attributes": {
"id": 97188,
"name": "20h Max Mueller, (mon,thu,fri)",
“valid_from”:”2022-09-29”, /* wie ich verstehe ist das “valid from” das Datum an dem das Zeitmodell zugewiesen wurde */
"apply_from": “2022-12-01”,
“apply_until”:”2022-11-30”,
"monday": "08:00",
"tuesday": "00:00",
"wednesday": "00:00",
"thursday": "08:00",
"friday": "04:00",
"saturday": "00:00",
"sunday": "00:00"
}
},
{
"type": "WorkSchedule",
"attributes": {
"id": 97188,
"name": "Full-time, 40 hours without time tracking, (mon,tue,wed,thu,fri)",
“valid_from”:”2022-09-29”,
"apply_from": “2023-06-01”,
“apply_until”:null,
"monday": "08:00",
"tuesday": "08:00",
"wednesday": "08:00",
"thursday": "08:00",
"friday": "08:00",
"saturday": "00:00",
"sunday": "00:00"
}
}] },
Hierzu gab es im Frühjahr 2023 die Rückmeldung, dass nur das aktuelle Arbeitszeitmodell in der API angezeigt werden kann. Daher meine Frage wurde dies mittlerweile geändert bzw. wird die zukünftig geändert?
Viele Grüße Hannah