Answered

Arbeitsbescheinigung aus Personio erstellen

  • 13 November 2023
  • 9 Antworten
  • 201 Aufrufe

Abzeichen

Hallo Zusammen,

 

unsere Lohnabrechnung wird derzeit noch beim Steuerberater über Datev erstellt. Wenn wir eine Arbeitsbescheinigung für die Arbeitsagentur machen müssen, bekommen wir vom Steuerberater die Daten und füllen das Dokument noch manuell aus. Wir machen bislang keine Datenübernahme aus Datev. Wie gehen wir vor, damit wir Bescheinigungen etc. direkt aus Personio abrufen können, ohne ein Formular manuell ausfüllen zu müssen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Christine Hartwich

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 22 November 2023, 13:47

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Moin @Christine Hartwich 

ich wüsste ehrlich gesagt nicht, dass es überhaupt möglich ist, ein solches Formular via Personio zu erstellen. Außer eventuell über Vorlagen, was ich aber bezweifle.

 

Wir arbeiten auch mit Steuerberater, aber wir arbeiten genau andersrum: Ich schicke die erforderlichen Daten an mein Steuerbüro (mit einem Word-Dok) und die kümmern sich um die Eingabe und die Übermittlung an die BA via Datev.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo Christine,

ich gehe davon aus, das dies nicht möglich ist. Wir haben die DATEV Integration, jedoch können wir keine Arbeitsamtbescheinigung für die AFA erstellen, das würde der STB in DATEV machen. Ich gehe davon aus, das das auch mit der weiteren Übermittlung der Daten an die AFA zusammen hängt.

Viele Grüße,
Sarah

Abzeichen

Hallo Sarah,

 

danke für die Antwort. Der Steuerberater kann die Daten nicht an die AFA übermitteln. Warum, weiß ich im Moment nicht. 

Eine weitere Frage: wie können wir Stundenlöhner über Personio abrechnen?

Stundenlöhner 

Krankheitstage, Urlaubstage, Feiertage berechnen? Das machen wir derzeit über Excel-Listen, was sehr aufwändig ist.

 

Danke und viele Grüße

Christine Hartwich

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo Christiane,

sonst muss er die Bescheinigung über SV Net übermitteln oder das neue SV Net: SV Meldeportal.

Wir haben auch Stundenlöhner, jedoch rechnen wir diese nicht über Personio ab. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße,
Sarah

Abzeichen

ok. Bist du von Personio? Ist es generell möglich, die Arbeitsbescheinigung über Personio zu erstellen und dann irgendwie anders (manuell) zu übermitteln? Geht das ab 01.01.2024? Ab dann soll das ja bei allen Softwareherstellen elektronisch möglich sein.

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Bei Personio geht es leider nicht und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das das in absehbarer Zeit eingerichtet wird. 
ich habe es in der Offboarding Prozess mit eingebaut. Wenn jemand eine Bescheinigung benötigt, dann schicke ich die Daten zum Steuerbüro und die stellen die Bescheinigung dann elektronisch aus. Lg

Abzeichen

Danke. Ich bekomme morgen einen Anruf von einem Systemspezialisten. Eigentlich müsste eine Lohnsoftware ab dem 01.01.2024 solche elektronischen Meldungen zur Verfügung stellen. Das ist mein Kenntnisstand. Ich lasse mich aber gerne auf den aktuellen Stand bringen, falls das nicht stimmen sollte.

Könnt ihr Stundenlöhner über das System abrechnen? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Bei uns funktioniert das auch so. Der Steuerberater kann aber aktuell auch erst ab dem 01.01.24 die Meldung elektronische versenden. Momentan geben wir die Daten dann händisch in ein Formular ein und versenden es. 

So stellen wir uns die Möglichkeiten einer Software nicht vor…..

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

ok. Bist du von Personio? Ist es generell möglich, die Arbeitsbescheinigung über Personio zu erstellen und dann irgendwie anders (manuell) zu übermitteln? Geht das ab 01.01.2024? Ab dann soll das ja bei allen Softwareherstellen elektronisch möglich sein.

Nein, ich bin nicht von Personio.

Das kann sein, die Info habe ich nicht. Da müsstest du dich direkt an den Kundensupport wenden und das mit denen direkt besprechen.

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Christine Hartwich ,

 

aus Personio-Sicht kann ich Dir mitteilen, dass Du hier tatsächlich zwei unterschiedliche, aktuelle Limitation ansprichst:

  • Arbeitsbescheinigung mittels Vorlage erstellen
  • Stundenlohn an DATEV senden

Bei beidem Punkten sprichst Du Funktionen an, die tatsächlich sehr sinnvoll wären. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn Du diesen Verbesserungsvorschlag in unserem Ideation Bereich anbringst. Unser Produkt-Team schaut regelmäßig in die Community und je mehr Upvotes, umso aufmerksamer werden sie auf die Verbesserungsvorschläge. Es existieren zu den Themen auch bereits Posts:

 

Zum Thema Arbeitsbescheinigung: Du kannst überlegen, ob das Vorgehen von @BineFu für Dich infrage kommt (Einbau in den Offboarding-Prozess).

Zum Thema Stundenlohn: Falls es Dir hier generell um das Verwalten von Stundenlohn in Personio geht, können diese Artikel hilfreich sein:

 

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter!

 

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort