Skip to main content
Antwort

Aufgabenabhängigkeit im On- und Offboarding - nachgelagerte Abhängigkeiten möglich?

• October 30, 2025
  • 5 Antworten
  • 35 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an der Optimierung unseres On- und Offboardings in Personio und frage mich, ob es möglich ist, Aufgaben voneinander abhängig zu machen.
Konkret: Ich würde gern einstellen, dass ein nachfolgender Stakeholder erst dann eine Benachrichtigung erhält, wenn die vorherige Aufgabe abgeschlossen wurde.

Nach meinem aktuellen Stand scheint das in Personio nicht umsetzbar zu sein. Oder habe ich vielleicht eine entsprechende Funktion übersehen?

Mich würde interessieren,

• ob jemand von euch dafür schon eine Lösung oder einen Workaround gefunden hat,

• oder ob diese Funktion eventuell auf der Roadmap steht.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps! 🙏

Liebe Grüße
Denise

Beste Antwort von Andrea B.

Hallo ​@Denise Zimmermann , 

ich nehme an, du meinst dies hier: 

Beispiel: 

Endgespräch hat stattgefunden und erst dann kann ein Zeugnis erstellt werden und die Person, die das Zeugnis schreibt, bekommt erst die Info, wenn das Gespräch war und nicht vorher und stur nach den eingestellten Tagen im on/offboarding. 

Ich glaube nicht, dass es in den on/offboarding Schritten möglich ist, weil es hier nach den erreichten Tagen abläuft. 
Ich kann mir gut vorstellen, dass man dies zusätzlich über einen Workflow abbilden kann. Damit hebelt man aber die Übersicht aus, wann was erledigt ist. 

Eine zweite Person, ähnlich wie beim Genehmigungsprozess, einzubauen, geht meines Wissens nicht. 

Ich bin gespannt, ob jemand eine Lösung hat. 

LG

5 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • Antwort
  • October 30, 2025

Hallo ​@Denise Zimmermann , 

ich nehme an, du meinst dies hier: 

Beispiel: 

Endgespräch hat stattgefunden und erst dann kann ein Zeugnis erstellt werden und die Person, die das Zeugnis schreibt, bekommt erst die Info, wenn das Gespräch war und nicht vorher und stur nach den eingestellten Tagen im on/offboarding. 

Ich glaube nicht, dass es in den on/offboarding Schritten möglich ist, weil es hier nach den erreichten Tagen abläuft. 
Ich kann mir gut vorstellen, dass man dies zusätzlich über einen Workflow abbilden kann. Damit hebelt man aber die Übersicht aus, wann was erledigt ist. 

Eine zweite Person, ähnlich wie beim Genehmigungsprozess, einzubauen, geht meines Wissens nicht. 

Ich bin gespannt, ob jemand eine Lösung hat. 

LG

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • October 30, 2025

Du kannst nur E-Mail Schritte ausführen lassen, wenn alle anderen Schritte zuvor erledigt sind. Das kannst du im Schritt einstellen. Bei Aufgaben geht dies leider nicht.

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • November 7, 2025

Liebe ​@Denise Zimmermann wäre das Thema hiermit gelöst, oder hast Du noch weitere Fragen?
Falls Du noch Support brauchst, geb’ gern bescheid.

An dieser Stelle tausend Dank an ​@KiCa_SK und ​@Andrea B. für Eure Hilfe!)

LG,
Daniele

Forum|alt.badge.img

Hej Daniele, 

nein, gelöst ist es leider nicht.

Wir müssen intern nun mit dem arbeiten, was da ist, aber dass es nicht möglich ist, nachgelagerte Abhängigkeiten für die On-/Offboarding Aufgaben einzustellen, ist nach wie vor eher ungünstig für uns.

Liebst
Denise

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • November 19, 2025

Hallo ​@Denise Zimmermann, tut mir leid dass es für Euch ungünstig ist :(

Ich würde Dir empfehlen, dies als Feedback im Produkt einzureichen, das ist der offizielle Weg um die Produktentwickler*innen darüber zu informieren.
Um Zeit zu sparen kannst Du natürlich auch den obigen Text copy-pasten und den Link zu diesem Beitrag einbinden, damit sie etwas mehr Kontext haben.

LG,
Daniele