Skip to main content
Antwort

Aufgabenreihenfolge im Onboarding – Abhängigkeiten möglich?

• June 24, 2025
  • 4 Antworten
  • 47 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir arbeiten aktuell daran, unser Onboarding in Personio noch strukturierter aufzusetzen.

🔄 Gibt es in Personio eine Möglichkeit, Onboarding-Schritte voneinander abhängig zu machen – also z. B. eine Reihenfolge oder Bedingung festzulegen, dass ein bestimmter Schritt erst nach einem anderen Schritt startet?

💻 Konkret geht es um zum Beispiel folgenden Anwendungsfall:
Der Schritt Hardware bestellen soll erst dann sichtbar bzw. bearbeitbar sein, wenn der vorherige Schritt „Hardware festlegen und genehmigen“ abgeschlossen wurde.

Hat jemand von euch so etwas schon umgesetzt oder kennt einen passenden Workaround?

Vielen Dank im Voraus! 🙏

Beste Antwort von KiCa_SK

Du kannst, wenn du einen Onboarding Schritt der Art “E-Mail-Versand” einstellen, wann diese versendet werden soll, hier gibt es diese Einstellmöglichkeiten:

4 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • June 24, 2025

Hallo,

ich wüsste nicht das dies klappt. Ich hatte damals auch danach gesucht / gefragt und keine Lösung gezeigt werden können. Die einzige Abhängkeit, die man erstellen kann ist der Schritt des Mailversandes, automatisch nach Abschluss des vorherigen Schrittes. Mehr geht m.E. nach nicht.

• Autor*in
  • First Steps
  • June 25, 2025

Hallo,

ich wüsste nicht das dies klappt. Ich hatte damals auch danach gesucht / gefragt und keine Lösung gezeigt werden können. Die einzige Abhängkeit, die man erstellen kann ist der Schritt des Mailversandes, automatisch nach Abschluss des vorherigen Schrittes. Mehr geht m.E. nach nicht.

Danke für deine Rückmeldung!
Könntest du mir bitte noch sagen, wie genau dieser automatische Mailversand nach Abschluss des vorherigen Schrittes eingestellt werden kann? Möglicherweise könnte das ein alternativer Ansatzpunkt sein.

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • June 25, 2025

Du kannst, wenn du einen Onboarding Schritt der Art “E-Mail-Versand” einstellen, wann diese versendet werden soll, hier gibt es diese Einstellmöglichkeiten:

• Autor*in
  • First Steps
  • June 25, 2025

Das klingt nach einer sehr guten Alternative – ich werde es direkt einbauen und testen! Vielen Dank für deine hilfreiche Unterstützung! 💪😊