Skip to main content

Hallo,

ich versuche, die Prozesse mit unseren Personio-Mandaten möglichst schlank zu halten, d.h. keine Prüfung der Einspieldatei, Nun ist mir bei der Prozessbeschreibung folgender Problemfall in den Sinn gekommen:

Ein MA ändert im Personio seine Adresse. Diese Stammdatenänderung wird mit dem Abschluss des Monats nach LODAS übergeben und hinterlegt.

Nun hat der MA aber einen Dienstwagen und die Entfernung zur Tätigkeitsstätte steigt um 10 km. Wir müssten bei manueller Adressänderung das prüfen und entsprechend hinterlegen. Ziel der Stammdatenänderung via Importdatei ist es aber, dass wir die Datenänderungen nicht gesondert prüfen müssen. Ein solcher Sachverhalt würde also nicht entdeckt und folglich die 0,03% falsch abgerechnet.

1. Sind Ihnen ggf. ähnliche Problemfälle bekannt, bei denen die Stammdatenänderung weitere manuelle Prüfungen und Eingaben des Lohnabrechners bedingen, die durch das Einspielen drohen, vergessen zu werden?
  2. Gibt es diesbezüglich einen Prozessvorschlag? Ich predige ja, die Excel-Datei nicht zu prüfen, sondern der Einspieldatei zu trauen… Ebensowenig will ich Änderungsprotokolle prüfen. Doch nun 🤔

Besten Dank!

Hallo @Vierhaus ,

gerne möchte ich mich hier Personio-seitig dazu melden.

Momentan ist es so, dass über den Lohnimportdatenservice Stammdaten von Personio nach DATEV gesendet werden, nicht jedoch umgekehrt. Dies kann dann bei entsprechenden Begebenheiten zu von Dir genanntem Vorfall führen.

Eine Lösung hierfür wäre eine bi-direktionale Schnittstelle, die auch Daten von DATEV an Personio senden kann. Dies wurde bspw. bereits in diesem Post diskutiert:

Unser Produkt-Team weiß hiervon Bescheid und ist sehr an der Erweiterung der Schnittstelle diesbezüglich interessiert. Ob und wann hier eine Anpassung erfolgt, kann ich Ihnen jedoch zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen.

Ich hoffe sehr, dass sich hier noch andere User*innen mit einschalten, um zu erfahren, wie diese mit solchen Fällen im Konkreten umgehen bzw. in Zusammenspiel zwischen Personio und DATEV / Steuerberatung die Daten prüfen.

Hab noch einen schönen Tag!

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

danke für die Antwort, aber das ist hier gar nicht meine Frage.

Es geht vielmehr darum, dass Stammdatenänderungen sich auch in anderen “Masken” des Lohnprogramms auswirken und nicht automatisch weitergegeben werden.

Wie stellen Berater also sicher, dass eingespielte Daten auch entsprechend steuerlich gewürdigt werden können, wenn eine aktive Überprüfung der Einspieldatei nicht der Sinn und Zweck eines digitalen Zusammenspiels ist...

Hallo @Vierhaus ,

vielen Dank für Deine Nachricht und die Klarstellung der Problematik.

Ob und inwiefern hier in DATEV selbst oder seitens Steuerbüro zunächst weitere / genauere Überprüfungen erfolgen können, kann ich Dir Personio-seitig nicht sagen.

Ich hatte gehofft, dass sich auf diese Anfrage noch ein paar User*innen melden, um deren Erfahrungen zu Deinem oben genannten Beispiel zu teilen.

Den Post hier werde ich noch ein bisschen offen lassen, vielleicht antworten noch andere darauf.

Hab noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

danke für die Antwort, aber das ist hier gar nicht meine Frage.

Es geht vielmehr darum, dass Stammdatenänderungen sich auch in anderen “Masken” des Lohnprogramms auswirken und nicht automatisch weitergegeben werden.

Wie stellen Berater also sicher, dass eingespielte Daten auch entsprechend steuerlich gewürdigt werden können, wenn eine aktive Überprüfung der Einspieldatei nicht der Sinn und Zweck eines digitalen Zusammenspiels ist...

wir sind auch eine Steuerkanzlei und ohne Überprüfung der Datei geht es leider nicht 😕 Grade solche Fälle wie die du da hast gehen sonst unter

Deine Antwort