Hi zusammen ,
wir haben die Datev-Integration mit LODAS und automatischem eAU-Abruf eingerichtet.
Ich habe aber nun den Fall, dass ich z.B. bei Reha-Aufenthalten, die als Krankheitstage zählen, ich manchmal keine Krankmeldung über die Krankenkasse bekomme. Die Aufenthalte sind genehmigt, ich habe auch Bescheinigungen etc. hochgeladen. Der automatische eAU-Abruf wird ja immer in Gang gesetzt, wenn ich eine Krankheit hinterlege, egal ob schon ein Attest hochgeladen ist oder nicht.
Als Workaround wurde mir vorgeschlagen in solchen Fällen, eine andere Abwesenheitsart zu erstellen, damit kein eAU-Abruf in Gang gesetzt wird.
Als Abwesenheit kann ich dann aber nicht die Kategorie “Krankheitsfall” auswählen oder?
Oder anders gefragt was lösen die einzelnen Abwesenheitskategorien aus?
Ich habe etwas Angst, dass es mir meine Statistik/Reports verhaut, wenn ich zu viele versch. Abwesenheitsarten mit “falschen” Kategorien benutze. (Bsp. Art: “Krankheit ohne eAU” = Kategorie: “bezahlte Freistellung”)
Vielleicht könnt ihr mir mal schildern, ob und wie ihr das handhabt.