Answered

Automatischen eAU-Abruf stoppen/nicht auslösen durch "falsche" Abwesenheitskategorie


Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hi zusammen ,

wir haben die Datev-Integration mit LODAS und automatischem eAU-Abruf eingerichtet.

Ich habe aber nun den Fall, dass ich z.B. bei Reha-Aufenthalten, die als Krankheitstage zählen, ich manchmal keine Krankmeldung über die Krankenkasse bekomme. Die Aufenthalte sind genehmigt, ich habe auch Bescheinigungen etc. hochgeladen. Der automatische eAU-Abruf wird ja immer in Gang gesetzt, wenn ich eine Krankheit hinterlege, egal ob schon ein Attest hochgeladen ist oder nicht.

Als Workaround wurde mir vorgeschlagen in solchen Fällen, eine andere Abwesenheitsart zu erstellen, damit kein eAU-Abruf in Gang gesetzt wird.

Als Abwesenheit kann ich dann aber nicht die Kategorie “Krankheitsfall” auswählen oder? 

Oder anders gefragt was lösen die einzelnen Abwesenheitskategorien aus? 

Ich habe etwas Angst, dass es mir meine Statistik/Reports verhaut, wenn ich zu viele versch. Abwesenheitsarten mit “falschen” Kategorien benutze. (Bsp. Art: “Krankheit ohne eAU” = Kategorie: “bezahlte Freistellung”)

Vielleicht könnt ihr mir mal schildern, ob und wie ihr das handhabt.

🌞

icon

Beste Antwort von Caro L 25 January 2024, 11:07

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Caroline-Anne Lautenschläger ,

wir haben die gleiche Integration und in den Fällen (Beispiel: wir haben einen Standort in Griechenland und für die Kolleg:innen gibt es natürlich keine eAU) breche ich die Attestanforderung ab. 

Du siehst diese Option entweder auf der Startseite bei Aufgaben oder in der Abwesenheit des jeweiligen MA.

Dann stimmt die Abwesenheitskategorie und es wird keine eAU abgerufen.

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

HI @SarahHen,

danke für den Hinweis. Hast du vllt einen Screenshot für mich, wo ich den Abbruch auslösen kann?
 

Habe bei mir jetzt nochmal geschaut, sowohl bei den schon genehmigten als auch bei den nicht genehmigten ohne eAU kann, sehe ich nicht wo ich die eAU abbrechen kann. 👀

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi Caro,

das sieht auf der Startseite dann so aus, bei dem unteren Feld kann man es dann abbrechen.

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Den Button gibts bei mir leider nicht. Liegt wahrscheinlich an einer Einstellung. Versuche mich mal im Helpcenter schlau zu machen.

Vielen Dank

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Eine Mitarbeiterin hat von ihrem Arzt die Info bekommen, dass dieser gerade keine eAUs an die Krankenkasse übermitteln kann. Stattdessen hat sie das Attest in Papier bekommen und auch bereits in der Krankmeldung hochgeladen. Wie kann ich dort nun den eAU-Abruf abbrechen? Die Meldung zum Abbruch der Attestanforderung gibt es wohl bei aktiviertem, automatischem Abruf nicht mehr (grundsätzlich gut, weil dort wohl sonst der komplette Abrufprozess durch einen falschen Klick versehentlich abgebrochen werden konnte...). Versteckt sich also irgendwo noch ein Button, mit dem man Personio und somit Datev vermitteln kann, dass der Abruf nicht mehr nötig ist?

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hi @RueVe,

ich habe eine Anfrage an den Support direkt geschickt und die Antwort hier mit dir teilen, sobald ich etwas höre. 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hi @RueVe,

ich habe eine Anfrage an den Support direkt geschickt und die Antwort hier mit dir teilen, sobald ich etwas höre. 

 

Dankeschön :)!

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Also folgendes kam vom Support zurück

  1. zum Erstellen einer alternativen Abwesenheit

Unter Einstellungen > Abwesenheit kannst Du eine neue Abwesenheit erstellen, hier ist es wichtig, dass Du in der Kategorie nicht Krankheitsfall wählst, dies sorgt nämlich für den eAU Abruf.

 

  1. zum Stoppen der Benachrichtigung an die MA

Die Benachrichtigungen lassen sich leider nicht ausschalten, für die Mitarbeitenden. Ich kann aber verstehen, dass dies zu Verwirrung führt und dass der Mitarbeitende dies nicht braucht. Ich nehme den Input gerne auf und gebe ihn an unsere Produkt-Expert*innen weiter. 

 

Zum Punkt den eAU-Abruf zu Stoppen kam keine expliziete Rückmeldung, was für mich heißt, dass man den Abruf nicht Stoppen kann. 

Meine Lösung wird jetzt für mich sein, dass ich statt der “normalen” Krankheit eine andere Abwesenheit erstellen werde, wo kein Abruf gemacht wird.

Für mich nicht so zufriedenstellend, aber nicht anders machbar

Benutzerebene 2
Abzeichen

Eine andere Kategorie ist ja auch keine wirkliche Lösung, weil genau die einem ja wieder Berichte und Auswertungen durcheinanderbringen würde…

Es wäre also echt gut, wenn es dort eine Option für den Abbruch des Abrufs gäbe! Genügt ja auch völlig als Feature für Administratoren bzw. wäre sogar so sehr wünschenswert, wenn nicht auch Mitarbeitende oder Führungskräfte dort versehentlich den Abruf stoppen könnten. Aber irgendwie in Fällen, wo man weiß, dass dort nichts abzurufen ist, eben jenen Abruf und somit auch Meldungen stoppen zu können, das wäre wirklich sinnvoll!

Deine Antwort