automatisierte Änderungen bei korrigiertem Eintrittsdatum

  • 20 November 2020
  • 3 Antworten
  • 243 Aufrufe

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo zusammen,

 

ich glaube, das Thema wurde schon mal im Zusammenhang mit On-/Offboarding platziert. Mir ist aber nun ein weiteres Thema aufgefallen.

 

Wenn sich das Eintrittsdatum ändert, ändern sich ja leider nicht die Fristen vom Onboarding, diese bleiben dann auf dem alten Datum. Dasselbe fiel mir nun beim Gehalt auf. In unserem konkreten Fall: MA sollte am 01.11. anfange, daher Onboarding-Vorlage eingestellt, Gehalt eingepflegt usw. Nun hat sich das Datum um einen Monat nach hinten verzögert, sprich MA tritt erst am 01.12. ein. Onboarding to dos sind daher einen Monat zu früh und das Gehalt steht trotzdem ab dem 01.11. drin. Hier muss man wieder manuell an alle Schritte denken und hat leider weder einen Automatismus noch eine Arbeitserleichterung. 

 

Dasselbe Thema hatten wir bereits beim Offboarding - das Austrittdatum hat sich nach vorne verschoben, da der MA um einen schnelleren Austritt gebeten hat. Auch hier passen sich die Offboardingschritte nicht dem neuen Datum an. Wir machen es daher so: Offboarding-Vorlage löschen, obwohl manche Themen ggf. schon als erledigt abgehakt sind, neue Offboarding-Vorlage einfügen, Schritte nochmals abhaken usw.

 

Es wäre soooo schön, wenn die Themen, die sich auf das Eintrittsdatum beziehen automatisch dem neuen Datum anpassen würden.

 

Vielleicht gibt es hier ja eine Möglichkeit.

Liebe Grüße


3 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo @JessicaHR,

bei einer nachträglichen Änderung des Anstelldatums wird das Anwendungsdatum nicht automatisch für alle Attribute auf das neue Anstelldatum angepasst. Nur bestimmte Systemattribute wie beispielsweise Vorname, Nachname, Gesellschaft, Abteilung oder Wochenstunden werden automatisch angepasst. 

Bei einer nachträglichen Änderungen muss das Anwendungsdatum daher für die entsprechenden Attribute manuell im Historie Reiter des Mitarbeiterprofils angepasst werden. Alternativ könntest Du das Mitarbeiterprofil löschen und erneut mit dem korrekten Anstelldatum aufsetzen

Dein Fall mit der Offboarding Vorlage würden wir gerne intern noch einmal testen. Ich melde mich bei Dir wieder, sobald wir das gemacht haben. 

LG, Thomas 

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo Thomas,

 

das dem so ist, wissen wir ;-) Ich wollte lediglich drauf aufmerksam machen, dass dies nicht zu einer Arbeitserleichterung, sondern zu einem weiteren Arbeitsaufwand führt. dies nur als Input für die Weiterentwicklung des Systems.

 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hi @JessicaHR

noch besser :) Dann sehen andere User die Antwort direkt :) Ich melde mich, wenn wir es intern getestet haben und geb es intern auch noch einmal weiter. 

Guten Start in den Tag, 
Thomas

Deine Antwort