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Azure Active Directory Synchronisation - Überschreiben bestehender Nutzer?

  • 10 January 2024
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Hallo Community,

ich habe eine Frage zur Microsoft Azure Active Directory Synchronisation.
Der Sync funktioniert nur von Personio zu Azure AD - das ist klar.

 

Was passiert, wenn bereits ein Nutzer im Azure AD existiert und im Personio ein Nutzer mit der gleichen E-Mailadresse angelegt wird. Wird der Nutzer dann im Azure überschrieben?

Oder werden nur Nutzer neu angelegt, die noch nicht im Azure exisiteren?



Vielen Dank

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Beste Antwort von Support Integrationen 12 January 2024, 16:06

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1 Antwort

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Hallo @BBW22 ,

 

die Integration mit Microsoft Azure bzw. Entra ist derzeit so aufgebaut, dass sie alle 30 Minuten bestimmte Workflows triggert:

  • Initiale Synchronisation nach Aktivierung der Integration
  • Provisioning (bestehende Profile werden gesynct oder neue werden erstellt)
  • Deprovisioning (inaktive Profile in Personio werden auch in Azure deaktiviert)
  • Updating (Attributswerte der gemappten Attribute werden gegebenenfalls aktualisiert)

Wenn nun das System bei der initialen Synchronisation (oder theoretisch auch beim Provisioning) erkennt, dass die Mail-Adresse aus dem (neuen) Profil in Personio bereits in einem bestehenden Profil in Azure hinterlegt ist, so werden diese Profile “synchronisiert”, indem die Integration das Azure-Attribute “EmployeeID” mit der Personio-EmployeeID befüllt. Auf diese Weise wäre das Profil dann für bspw. den nächsten Updating-Workflow verknüpft.

 

Die EmployeeID in Personio findest Du übrigens in der URL im jeweiligen Mitarbeitendenprofil.

 

Weitere Informationen zur Integration: Azure Active Directory

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

 

Viele Grüße
Andreas

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