Answered

Azure AD Integration sperrt austretende Mitarbeitende zu früh


Benutzerebene 1
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

wir nutzen die Integration MS Azure AD.

Nun haben wir 3 Mitarbeitende, die heute ihren letzten vertraglichen Arbeitstag haben und deren Accounts in MS Office 365 bereits heute Morgen um ca. 9:00 Uhr automtaisch gesperrt wurden. Die Kollegen arbeiten aber heute noch und so ist es auch in Personio hinterlegt: 

 

Ich habe nun als Workaround den 01.04. als letzten Tag eingetragen, damit der Account nicht im Halbstunden-Takt wieder gesperrt wird, so war es nämlich nun zuletzt. 

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, woran es liegen könnte? 

Danke für Feedback :) 

Lisa

icon

Beste Antwort von Andreas Görthofer 3 April 2023, 13:52

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Hallo @LisaRossmanit,

 

tatsächlich soll das nicht so sein, der Deprovisioning-Workflow soll erst nach dem Termination Date bzw. bei Inaktiv-Setzung des Profils stattfinden.

Wir hatten letzte Woche einen kleinen Systemfehler, der zu diesem Verhalten geführt hat. Dieser wurde jedoch sogleich behoben, daher sollte das nicht mehr vorkommen und auch Dein Workaround brauchst Du daher nicht. :)

Für den unglücklichen Fall, dass es bei Euch im Account dennoch weiterhin zu so einem Verhalten kommt, möchte ich Dich bzw. ein:e Kontoinhaber:in bitten, über den Bereich Antworten finden eine Anfrage bei unserem Support-Team einzureichen, damit wir das Ganze bearbeiten können.

 

Ich hoffe, diese Antwort hat Dir weitergeholfen.

Hab noch einen schönen Tag!

 

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

 

wir haben gleiches Problem, auch beim Austritt zum 31.5. wurden die M365 Accounts bereits am Morgen des 31.5. gesperrt und nicht erst in der nacht zum 1.6.

Oben beschriebener Workaround hat geholfen.

Was können wir noch tun?

VG Mischka

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @stollner ,

 

in dem Fall möchte ich Dich bitten, Dich intern an eine:n Kontoinhaber:in zu wenden (falls Du das nicht selbst bist) und über den Bereich Antworten finden eine Support-Anfrage zu generieren.

 

So können wir bei Euch im Account einmal überprüfen, weshalb der Deprovisioning-Workflow zu früh stattfindet.

 

Vielen Dank und hab noch einen schönen Tag.

 

Liebe Grüße

Andreas

Deine Antwort