Skip to main content
Antwort

Azure Integration - Doppelte User

• August 14, 2025
  • 3 Antworten
  • 33 Aufrufe

Hallo zusammen!

Leider haben wir Startschwierigkeiten mit der Personio - Azure Integration. Vielleicht ist das Verhalten ja jemandem bekannt, in dem Fall wären wir für einen Hinweis zur Lösung sehr dankbar!

Nachdem wir die Integration über den Marketplace eingerichtet haben, werden all unsere Personio-User in Entra doppelt angelegt. Es geschieht das, was auf dieser Seite beschrieben ist: 

Der Unterschied zur Beschreibung in der Doku ist allerdings, dass wir die Personen in Personio nicht anlegen - sie existieren bereits und werden beim erstmaligen Sync automatisch gedoppelt.

Wie können wir nun unterbinden, dass unsere existierenden User erneut angelegt werden? Übersehen wir etwas?

Beste Grüße
Michael

Hier noch ein paar Screenshots zu unserer Konfig:

Integration Konfig
Attributmapping
Azure Log entry
Azure Log entry

Beste Antwort von Christoph

Hi ​@Michael28

wie eben auch im Support-Ticket beschrieben: Wenn ihr in Microsoft Entra ID schon Benutzerkonten angelegt habt, die zu euren Mitarbeitenden in Personio passen, dann vergleicht die Integration automatisch die Daten:

• Sie schaut, ob die E-Mail-Adresse in Personio mit dem UPN (User Principal Name) in Entra ID übereinstimmt.

• Falls das passt, wird die jeweilige Personio-Mitarbeiter-ID in das Feld Employee ID in Entra ID eingetragen.
    → Diese Benutzer:innen werden dann in den Prozessen zum Aktualisieren und Deaktivieren von Nutzern berücksichtigt.

• Falls es keine Übereinstimmung gibt, startet die Integration den Workflow zur Neuanlage von Nutzern.

Bitte prüft also entsprechend einmal die genannten Felder auf Übereinstimmung 🙂

@KiCa_SK bei Dir handelt es sich leider um ein anderes Verhalten. Die Integration zu Gastromatic wird von Gastromatic betreut. Wenn Du da Schwierigkeiten hast, müsstest Du Dich bitte an Gastromatic wenden. Personio fungiert hier nur als Empfängerin von API-Anfragen von Gastromatic. Für die Datenverarbeitung ist allein Gastromatic dann verantwortlich. 

Liebe Grüße
Christoph

3 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • August 15, 2025

Ich habe die gleiche Thematik mit des Schnittstelle zu Gastromatic. Auch hier wurden aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen Personen nochmals angelegt, obwohl ALLE synchronisierten Attribute exakt gleich sind. Noch schlimer ist, dass dies auch nach der Erstinstallation immer mal wieder vorkommt, dass eine bereits angelegte Person ein weiteres Profil bei gastromatic bekommt.

Ich habe bislang hierfür keine Lösung oder Erklärung.

Christoph
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+6
  • Community Moderator
  • Antwort
  • August 22, 2025

Hi ​@Michael28

wie eben auch im Support-Ticket beschrieben: Wenn ihr in Microsoft Entra ID schon Benutzerkonten angelegt habt, die zu euren Mitarbeitenden in Personio passen, dann vergleicht die Integration automatisch die Daten:

• Sie schaut, ob die E-Mail-Adresse in Personio mit dem UPN (User Principal Name) in Entra ID übereinstimmt.

• Falls das passt, wird die jeweilige Personio-Mitarbeiter-ID in das Feld Employee ID in Entra ID eingetragen.
    → Diese Benutzer:innen werden dann in den Prozessen zum Aktualisieren und Deaktivieren von Nutzern berücksichtigt.

• Falls es keine Übereinstimmung gibt, startet die Integration den Workflow zur Neuanlage von Nutzern.

Bitte prüft also entsprechend einmal die genannten Felder auf Übereinstimmung 🙂

@KiCa_SK bei Dir handelt es sich leider um ein anderes Verhalten. Die Integration zu Gastromatic wird von Gastromatic betreut. Wenn Du da Schwierigkeiten hast, müsstest Du Dich bitte an Gastromatic wenden. Personio fungiert hier nur als Empfängerin von API-Anfragen von Gastromatic. Für die Datenverarbeitung ist allein Gastromatic dann verantwortlich. 

Liebe Grüße
Christoph

• Autor*in
  • First Steps
  • August 27, 2025

Hey ​@Christoph,

besten Dank für deine Rückmeldung. Unsere Konfiguration hat gepasst, aber dennoch hast du mich auf die richtige Spur geführt:

Die Employee ID der Bestandsuser in Azure war bei uns bereits befüllt. Ich habe nun vorab das Feld bei allen Usern geleert und die Integration anschließend wieder eingerichtet.

Tada - die Employee ID wurde jetzt aus Personio geupdated und es werden keine doppelten User mehr angelegt :) 

In den Dokus habe ich keinen Hinweis gesehen (oder übersehen), dass die Employee ID leer sein muss - eventuell mögt ihr das ja an einer passenden Stelle ergänzen 😊

Danke für die Unterstützung und Beste Grüße

Michael