Skip to main content

Hallo liebe Communitiy,

vielleicht könnt ihr mir helfen den Prozess eines BEM’s in Personio abzubilden - unter der Annahme, dass man bereits weiß, dass die 30 Tage Krankheit innerhalb der 12 Monate stattgefunden haben. 

Ich würde den Prozess gerne ähnlich wie beim Onboarding abbilden, also dass mit Checkboxen/ Herunterladen der Einladung zum BEM/ Upload der unterschriebenen Einladung… gearbeitet werden kann. 

Hierbei sollte es auch möglich sein den Vorgesetzten mit einzubeziehen…

Bis dato habe ich lediglich eine Dokumentvorlage erstellt, die personalisiert verschickt/ ausgedruckt werden kann. Bei der derzeitigen Lösung fehlen mir jedoch solche Funktionen wie Erinnerungen/ Checkboxen/ Upload von weiteren Protokollen…

Gibt es Ideen, die mir hier weiterhelfen können, oder ist das ein Thema das Personio ggf. mal aufgreifen sollte für die Zukunft?

Eine Funktion zur Erstellung von flexiblen Workflows/ Prozessen. So etwas in der Art wäre total hilfreich. 

Danke vorab in die Runde.

Tizian

Hey Tizian,

meines Wissens nach sind die Möglichkeiten bei Personio noch sehr beschränkt, da es bis jetzt im Workflowhub nur begrenzte Möglichkeiten gibt. 

Insgesamt wären mehr Möglichkeiten für den Workflow Hub definitiv sinnvoll. Soweit ich weiß ist da Seitens Personio auch etwas in Planung für individuelle Workflow, jedoch noch nicht final umgesetzt. 

Für euch intern würde ich die Dokumente digitalisieren, damit sie nicht jeder ausdrucken muss und so in eine Cloud oder z.B. Teams laden, dass man sie einsehen kann. Das ist natürlich keine optimale Lösung. Aber vllt einfacher und für erste könntest ihr mit einem Programm wie Tasks bei Office365 arbeiten. 

LG 

Hey Tizian,

meines Wissens nach sind die Möglichkeiten bei Personio noch sehr beschränkt, da es bis jetzt im Workflowhub nur begrenzte Möglichkeiten gibt. 

Insgesamt wären mehr Möglichkeiten für den Workflow Hub definitiv sinnvoll. Soweit ich weiß ist da Seitens Personio auch etwas in Planung für individuelle Workflow, jedoch noch nicht final umgesetzt. 

Für euch intern würde ich die Dokumente digitalisieren, damit sie nicht jeder ausdrucken muss und so in eine Cloud oder z.B. Teams laden, dass man sie einsehen kann. Das ist natürlich keine optimale Lösung. Aber vllt einfacher und für erste könntest ihr mit einem Programm wie Tasks bei Office365 arbeiten. 

LG 

Hi Mell,

danke für deine Rückmeldung. Das wäre wirklich sehr hilfreich - Auch für etwaige andere Prozesse. 

Wir prüfen aktuell, ob es für uns Sinn macht die Onboardingprozessfunktion hierfür zu nutzen, oder ob wir weiterhin manuell arbeiten müssen.  

LG Tizian

Hallo @Tizian Böcherer

Hallo @Mell

momentan ist das Auslösen von To-dos und Checklisten, wie für einen Onboarding oder Offboarding Prozess, an das Anstelldatum oder an die Funktion des Mitarbeiterverhältnis beenden geknüpft. Unser Produktteam entwickelt gerade die Funktion von Custom-Workflows wodurch sich diese Art von Prozessen mit entsprechenden To-dos und Benachrichtigungen abbilden lassen könnten. Die Idee hierzu habe ich hier hinzugefügt:

Bitte beachtet, dass wir momentan kein genaues Datum für den Release teilen können. Die Entwicklung befindet sich in der Beta-Phase. 

Ich beantworte gerne auf weitere Fragen, solltet Ihr weitere Informationen hierzu benötigen.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Lea

Hallo Lea,

vielen Dank für deine Info. Das hört sich ja schonmal vielversprechend an.

Toll wäre dann natürlich auch, wenn man die Funktion von Dokumentvorlagen ebenfalls mit in so einen Workflow aufnehmen könnte, sodass etwaige Dokumente automatisch mit den Personaldaten befüllt werden.

Liebe Grüße

Tizian

Deine Antwort