Answered

Benachrichtigung über eAU ist fehlerhaft (Falsche Information in E-Mail Benachrichtigung)


Hallo zusammen,

wir fragen nun schon seit einiger Zeit die eAU per DATEV-Schnittstelle über Personio ab. Das funktioniert einwandfrei, die Daten werden dann beim Mitarbeitenden hinterlegt. Es ist also grundsätzlich komfortabel.

Für die Nachverfolgung verlassen wir uns dabei auf die E-Mail-Benachrichtigungen, die wir von Personio erhalten. Hier gibt es ja in der Regel drei Arten von Informationen:

  1. Die eAU ist eingegangen, deckt aber nur einen Teil der Krank-Anfrage von MA XY ab.
  2. Es wurde keine eAU für die Krank-Anfrage von MA XY gefunden.
  3. Die eAU zur Krank-Anfrage von MA XY wurde bestätigt.

Nach unserem Verständnis bedeutet eine Nachricht

  • zu 1., das für einen Teil der Krankheit eine AU vorliegt, für manche Tage aber nicht.
  • zu 2., dass für keinen Tag der Krankheit eine AU vorliegt, 
  • zu 3. dass für den kompletten Zeitraum eine AU vorliegt.

Soweit sogut. Das hat lange richtig funktioniert und wir konnte uns darauf verlassen. Das ist für uns wichtig, da wir die Daten noch anderweitig außerhalb von Personio nachhalten (müssen).

Nun ist uns in der letzten Zeit aufgefallen, dass man sich auf die Aussagen nicht verlassen kann.

Folgende Fälle treten immer wieder (mittlerweile regelmäßig) auf:

MA XY ist Krank von Montag bis Donnerstag. Eine eAU liegt vor für Dienstag bis Donnerstag.

Erwarten würde ich nun eine E-Mail-Benachrichtigung gemäß 1., also dass ein Teil der Krankanfrage abgedeckt wird, aber eben nicht alle Tage.

Wir erhalten aber eine Nachricht gemäß 3., dass für den kompletten Zeitraum eine AU vorliegt, obwohl ja der Montag nicht durch eine AU abgedeckt ist. In der E-Mail werden dann auch explizit alle Tage von Montag bis Donnerstag genannt.

Ist dieses Problem schon jemandem anderen aufgefallen?

Wie löst ihr diese Desinformation?

 

Ich freue mich auf Antworten / einen Austausch dazu :)

Liebe Grüße, Maria

 

P.S.: Ein Kontakt zum Support hat ergeben, dass wir die einzigen sein sollen, die das Problem melden. Daher wird es nicht priorisiert angeschaut. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es gar nicht unbedingt auffällt, weil man die Information gar nicht in Frage stellt.

 

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 14 March 2024, 11:35

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Maria Pohl ,

 

tatsächlich seid ihr nicht die einzigen, das Support-Team hat sich auch an die Entwickler*innen gewandt, die aktuell dabei sind, den Fall zu überprüfen.

 

Ich vermute, dass Dein Ticket beim Support entsprechend auch noch nicht geschlossen wurde. Du wirst dann Rückmeldung erhalten, sobald das Support-Team von den Entwickler*innen mehr wissen. Gerne kannst Du das Ganze dann auch hier teilen.

 

Viele Grüße

Andreas

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin @Maria Pohl 

kurze Zwischenfrage: Müsst ihr erst ab dem 2. Tag eine AU vorlegen? Das würde dann doch erklären, warum der von dir beschriebene Fall so benachrichtigt wird.

Für Montag müsste dann ja keine AU vorliegen.

Ich verstehe aber dein Problem und kann absolut nachvollziehen, dass das Quark ist.

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo Zusammen,

uns ist noch was aufgefallen, da wir der Übergangszeit neben der Abfrage über Personio auch immer noch eine Abfrage über SV-Net gestellt:

Beispiel:

Ein Mitarbeiter meldet sich am Montag krank.
Wir tragen die Krankheit in den Kalender ein. Die eAu-Abfrage wird gestartet.
Dabei erhalten wir die Rückmeldung, dass die AU von Montag bis Freitag vorliegt.
Entsprechend passen wir die Krankmeldung im Kalender an.
Über SV-Net haben wir aber die Rückmeldung erhalten, dass die AU bereits von Samstag an vorliegt.

Frage:

Warum kann Personio nicht die komplette AU abbilden? 
Für die Zukunft funktioniert das Ganze und die Daten in der Vergangenheit liegen offensichtlich auch vor, sonst könnte SV-Net die Daten der Vergangenheit nicht übermitteln. 

Danke & Viele Grüße

Katja
 

Moin @Maria Pohl 

kurze Zwischenfrage: Müsst ihr erst ab dem 2. Tag eine AU vorlegen? Das würde dann doch erklären, warum der von dir beschriebene Fall so benachrichtigt wird.

Für Montag müsste dann ja keine AU vorliegen.

Ich verstehe aber dein Problem und kann absolut nachvollziehen, dass das Quark ist.

 

Moin @Navigator ,

tatsächlich gibt es bei uns zwei unterschiedliche Regeln, daher muss entweder ab dem 1. Tag oder ab dem 3. Tag eine AU vorgelegt werden.

Wir haben diese Information aber gar nicht bei Personio hinterlegt, daher wünsche ich mir einfach eine richtige Information und keine angewandte Intelligenz ohne Grundlage ;-)

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Uns geht es genauso, danke Dir für das Thema! Sowohl in der eAU-Info-Mail als auch im hoch angepriesenen eAU-Status-Bericht steht bei der Dauer der eAU nur die vom Mitarbeiter eingetragene Abwesenheit Di-Fr, jedoch nicht die tatsächliche Dauer der eAU Mo-Fr. Bei uns ist die AU ab dem 1. Tag notwendig.

 

Wir pflegen daher weiterhin eine manuelle Excel-Tabelle.

 

Es ist auch total nervig, dass der Button in der Info-Mail nicht direkt auf die Abwesenheit, sondern aufs Dashboard führt.

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Maria Pohl , hallo @MelanieD ,

 

zu den beiden letzten Punkten haben wir uns intern nochmals schlau gemacht und beides ist dem Produkt-Team bekannt. Also, dass

  • die Mail und ein Bericht den Abwesenheitszeitraum und nicht den Zeitraum der eAU anzeigt
  • der Link in der Mail nicht auf die Abwesenheit, sondern auf das Dashboard führt.

 

Ob und wann es hier zu Anpassungen kommen wird, kann ich für den Augenblick nicht sagen, danke Euch auf jeden Fall dafür, dass hier anzubringen!


Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort