Answered

Checklisten im Onboarding für Fachabteilungen verfügbar machen


Hallo zusammen,

wir setzen gerade unseren Onboardingprozess auf und stehen vor folgender Herausforderung, zu der ich im Helpcenter und in der Community bislang keine Lösung gefunden habe.

Unser aktueller Prozess ist folgender: Der Vorgesetzte des neuen Mitarbeiters muss im Intranet ein Formular mit verschiedenen Angaben ausfüllen (zum Ankreuzen), z.B. Schlüssel für Firmengebäude a,b,c… / Vorinstallation Software x,y,z…. Dieses Formular wird dann automatisch an die jeweiligen Fachabteilungen, also z.B. Facility Management, IT, usw. geschickt.

Nun möchten wir diese Datenabfrage in einer Checkbox zum Ausfüllen als Onboardingschritt in Personio aufsetzen. Wie kommen die Fachabteilungen dann an diese Daten? Ein E-Mail-Versand mit Freitextfeld macht bei der Datenmenge keinen Sinn. Gerade bei der Software muss eine Auswahlliste vorhanden sein.

Vielen Dank und beste Grüße,

Sandra

icon

Beste Antwort von lbrk 10 August 2022, 11:00

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hi,

die einfachste Lösung, die mir einfällt: Könntest du einfach das Formular als Link im Onboardingprozess hinterlegen, mit einer Checkbox, ob es ausgefüllt wurde? Wir haben das genauso für einen Workflow gemacht, der bei Ein- oder Austritten angepasst werden muss. Ungefähr so:
 

In weiteren Schritten könnte dann einfach mit Checkboxen abgefragt werden, ob die im Formular erfassten Angaben dann auch verarbeitet und umgesetzt wurden. So ala “Software für Mitarbeiter installiert” und “Handy vorbereitet” etc.

VG

lbrk

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Hi @silmberger ,

was @lbrk vorschlägt,  ist eine klasse Idee.

 

Wir haben mehrere Checkliste für die verschiedenen Abteilungen direkt in Personio selbst hinterlegt.

Du hast ja in den Onboarding-Schritten die Möglichkeiten auch Checklisten zu hinterlegen.

 

Gehe hierzu auf Einstellungen → On/Offboarding → OnboardingSCHRITTE und erstelle einen Onboarding Schritt namens “Checkliste für XYZ” bspw.

 

Nun klicke unten auf “Abschnitt” hinzufügen und wähle Checkbox aus.

Du könntest du die einzelnen Checklisten so benennen:

  • x Schlüssel für Firmengebäude a,b,c
  • x Vorinstallation Software x,y,z
  • x usw…

Ich zeige dir hier eine Beispiel Checkliste für unsere Academy, die die einzelnen Punkte abhaken muss um die Aufgabe in Gesamtheit abschließen zu können.

ganz unten siehst du, dass an diese Liste sogar ein Dokument angehängt ist.

Die IT kann diese Checkliste ebenfalls einsehen.

 

Du siehst also, es gibt 1001 Möglichkeiten den Onboarding Prozess via Personio aufzusetzen. ;)

 

 

 

Hier siehst du noch ein Beispiel für eine To Do List für den Mitarbeitenden selbst. Das sind die Personaldaten, die der MA selbst in Personio im Onboarding Prozess eintragen muss.

 

 

Danke für Eure Antworten! Ich probier das einfach mal aus. 

Viele Grüße, Sandra

Deine Antwort