Culture Amp oder andere Performance-Tools - Kann jemand Erfahrungswerte teilen?


Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo liebe Personio-Community,

leider sind wir derzeit noch nicht ganz happy mit dem Performance-Bereich von Personio - glücklicherweise wird das Thema ja aktuell angepackt. In der Zwischenzeit schauen wir uns nach anderen externen Tools um, die wir hierzu nutzen können. Themen, die für uns wichtig sind, sind u.a. folgende: OKRs, Reviews, 360 Grad Feedback. Insgesamt sind wir ein noch recht kleines Team mit knapp 40 Mitarbeitern.

Nun sind wir derzeit im Kontakt mit Culture Amp und finden das Tool sehr spannend - leider gibt es jedoch nicht die Möglichkeit dieses selbst auszutesten mit einem Demo Account. Uns wurde erzählt, dass eine Integration zwischen CultureAmp und Personio angedacht ist - das macht CUlture Amp nochmal umso spannender. Daher dachte ich, frage ich mal an, ob jemand aus der Community mit uns Erfahrungswerte teilen würde.


Nutzt ihr selbst auch Culture Amp? Wie zufrieden seid ihr insgesamt? Wie ist die Bedienbarkeit und der Support (auch während der Implementierung)? Wie individuell konntet ihr eure Prozesse abbilden?
Falls ihr nicht Culture Amp nutzt - welches Tool stattdessen? Wie zufrieden seid ihr?

Ich würde mich sehr über eure Eindrücke freuen - das hilft uns ungemein bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße aus Köln!
Christin


11 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo Christin, 
wir arbeiten tatsächlich seit kurzem mit Culture Amp. Schreibe mir gerne kurz eine Mail. (oliver.krueger@personio.de) Dann können wir uns dazu einmal austauschen. 

LG
Oli

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo zusammen,

ich hätte ebenfalls Interesse an einem Erfahrungsaustausch zu Culture Amp. @Oliver.Krueger ich kontaktiere dich ebenfalls per E-Mail.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

VG

Diana

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Diana_

für Euch könnte auch das Produkt Update zu unserer Integration mit Culture Amp interessant sein. 

@Christin: Wie ging Eure Entscheidung damals aus? Habt Ihr Culture Amp bei Euch eingeführt? 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo Selina, 

 

wir haben uns im Endeffekt für Leapsome entschieden und gegen CultureAmp. Uns hat der Performance-Ansatz leider nicht gepasst, auch wenn wir an sich das Tool ganz spannend fanden. 

Viele Grüße,
Christin 

Hallo @Christin,

wir stehen vor einer ähnlichen Herausforderung bei uns im Unternehmen und ich bin gerade dabei mehr über Leapsome und Culture Amp in Erfahrung zu bringen. Demnach würde ich mich total freuen, wenn wir uns vernetzen und einmal dazu sprechen könnten - ich bin sehr an euren Erfahrungswerten interessiert. Hättest du Zeit und Lust? Würde dir dann meine Mailadresse zuschicken.

Lieben Dank und Grüße

Kerstin

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Christin & @Kerstin H.

freut mich, dass Ihr zwei Euch dazu auch privat austauscht! 

Mich - und bestimmt auch einige Community User - würde sehr interessieren, wie Eure Entscheidungen ausgegangen sind. Es wäre super, wenn Ihr das mit uns dann teilen würdet! 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo @Christin und @Kerstin H. und alle anderen UserInnen die sich gerade damit beschäftigen,

 

ich stehe gerade auch vor der schwierigen Entscheidung zwischen CultureAmp und Leapsome und würde mich sehr gerne darüber austauschen. 

Natürlich interessiert mich auch, wie bei euch @Kerstin H. und @Christin die Entscheidung ausgegangen ist und wie zufrieden ihr mittlerweile damit seid. 

 

Meldet euch gerne hier, dann könnten wir uns via Mail oder noch lieber im kurzen Gespräch austauschen. 

 

Liebe Grüße und eine schöne Woche,

 

Nora

 

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hi @nora.b :) 

Wir haben uns gegen CultureAmp und für Leapsome entschieden, da für uns die Logik unserer Prozesse besser abbildbar war. Wir haben einen Prozess mit Supervisor- / Peer-Feedback implementiert, welche in Halbjahresgesprächen abgebildet werden. Wir bewerten hierbei zum Einen die Aufgabenerfüllung aber auch Kompetenzen.
Dies ist ohne weiteres bei Leapsome so umsetzbar. CultureAmp dagegen verfolgt einen anderen Feedback-Ansatz, welcher jedoch durch einzelne Module im Tool recht fix durchgezogen wird und dadurch wenig flexibel auf eigene Bedürfnisse angepasst werden kann. Wir haben auch inzwischen herausgefunden, dass durch einen “Zukauf” die verschiedenen Module nicht so richtig miteinander kommunizieren. Außerdem gab es keine Möglichkeit das Tool hands-on innerhalb eines Demo-Accounts mit eigenen Daten zu bestücken und einfach mal die eigenen Prozesse im Tool auszuprobieren. Ingesamt hat sich der Prozess recht lang gezogen, um das Tool ansatzweise zu verstehen, da es sehr komplex und nicht so easy selbst aufzusetzen ist. 

Ich hoffe das hilft dir bzw. anderen Mitlesenden ein wenig :) 

Viele Grüße,
Christin 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hi @Christin ,

 

vielen Dank für deine Antwort! Meinst du mit “dass die Module bei einem Zukauf nicht miteinander kommunizieren” Leapsome oder Culture Amp? Das mit der Demo finde ich bei Culture Amp auch schade.

Bist du denn zufrieden mit der Auswahl an Umfrage-Templates? Die fand ich bei Culture Amp sehr gut.

Wie zufrieden bist du denn mit den Lerninhalten von Leapsome, da bin ich bei Culture Amp großer Fan, da die ja mit LifeLabs zusammen arbeiten, was ebenfalls eine etablierte, “science-based”, Firma ist.

 

Liebe Grüße,

 

Nora

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hi @nora.b , 

“dass die Module bei einem Zukauf nicht miteinander kommunizieren”  - hiermit meinte ich CultureAmp. :)  

Das Umfrage-Tool von Leapsome nutzen wir derzeitig nicht, da fand’ ich auch die Templates von CultureAmp super. Unser Fokus lag jedoch voll auf den Reviews. 
Auch die Lerninhalte nutzen wir derzeit bei Leapsome nicht..

Viele Grüße,
Christin 

Hallo @nora.b,

wir haben uns letztendlich weder für Leapsome noch für Culture Amp entschieden, weshalb ich dir hier zu den beiden kein Feedback geben kann. Wir nutzen Officevibe. Aber du bist ka bei Christin in guten Händen :)

Viele Grüße

Kerstin

Deine Antwort