Answered

Datenexport in der Lohnbuchhaltung i


Wieso werden beim Datenexport der Lohnbuchhaltung immer wieder alle Stammdaten bereitgestellt?

Wir arbeiten mit der Datev Integration LUG

Wir sind ca. 100 Mitarbeiter, im November hat unser Steuerbüro 1010 Datensätze übermittelt bekommen, das ist sehr unübersichtlich.

 

Kann ich es irgendwo einstellen, dass man nur Änderungen und Neuanlagen übermittelt? 

Ist das ein Einstellungsfehler von unserer Seite?

Danke für Antworten….

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 11 December 2023, 09:45

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Steffi Heine,

geht es um die Dokumente die von DATEV in Personio bereitgestellt werden?

Diese kannst du einschränken:

Einstellungen > Gehalt&Lohnbuchhaltung > DATEV Lohn & Gehalt Integration > Lohnauswertungsdatenservice - Einstellungen

Hier kannst du die Reiter Arbeitgeber- und Mitarbeiterdokumente ausklappen und dann die gewünschten Dokumente aktivieren oder deaktivieren.

Nein, nicht die Dokumente, das ist alles korrekt eingerichtet. Es geht um die Stammdaten, die übermittelt und dann im Datev Rechenzentrum vom Lohnbüro abgeholt werden. Das sind immer alle Stammdaten dabei….

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Steffi Heine ,

 

tatsächlich reden wir hier von einem Verbesserungsvorschlag. Denn aktuell ist es leider nicht möglich, lediglich Änderungen in der DATEV Datei, die in Personio generiert und an DATEV gesendet wird, aufzunehmen.

 

Ich kann sehr verstehen, dass Ihr Euch hier eine Anpassung der Funktionalität wünscht, um dann beispielsweise konfigurieren zu können, dass nur Änderungen übertragen werden. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn Du diesen Verbesserungsvorschlag in unserem Ideation Bereich veröffentlichst. Somit können andere Nutzer Deine Idee upvoten, und der Vorschlag wird an unser Produktteam weitergeleitet. Ich konnte auch eine bereits existierende Idee finden, die Du upvoten kannst:

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Andreas

 

Deine Antwort