Answered

Datenübertragung Lohn (Boni, Einmalige Zahlungen, Daten Mitarbeiter)

  • 23 November 2023
  • 7 Antworten
  • 112 Aufrufe

Hallo zusammen, 

wir haben bei der Datenübertragung von Boni, Einmaligen Vergütungen und verschiedenen Mitarbeiterdaten (z.B. Krankenkasse, Steuerklasse, Kinderfreibetrag etc.) das Problem, dass diese unserem Steuerbüro nicht übermittelt werden. 

Alles andere - wie beispielsweise die fixen Gehälter, die Gehälter unserer Werkstudenten und alle anderen Mitarbeiterinfos - werden problemlos übertragen. 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Martha

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 30 November 2023, 16:20

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @MarthaLichtenstein

die Daten wie z. B. Krankenkasse, Steuerklasse und Kinderfreibetrag sind LEIDER kein Teil der Datev Schnittstelle und werden nicht übertragen. 

https://support.personio.de/hc/de/articles/360013652158-Attribute-f%C3%BCr-die-Integration-mit-DATEV-

Viele Grüße

Ruth

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @MarthaLichtenstein

die Daten wie z. B. Krankenkasse, Steuerklasse und Kinderfreibetrag sind LEIDER kein Teil der Datev Schnittstelle und werden nicht übertragen. 

https://support.personio.de/hc/de/articles/360013652158-Attribute-f%C3%BCr-die-Integration-mit-DATEV-

Viele Grüße

Ruth

 

 

hier möchte ich noch ergänzen, das die einmaligen Vergütungen ein Extra Import sind, der auch nur einmal/Monat an DATEV gesendet werden kann

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Ich hab das mit Personio auch schon diskutiert. Das einige Attributw wie Steuerklasse etc nicht übertragen werden, kann ich verstehen, da idR das Steuerbüro durch die ELSTAM Abfrage hier die echte Quelle sind. Aber einige weitere Attribute, wäre wirklich schön, diese zu übertragen - genauso wie die wiederkehrenden Vergütungen.

Insebesondere würde ich mir wünschen, dass in der Lohntabelle markiert wird, welche Attribute übertragen werden, da das lesen der LODAS Datei doch etwas mühsam ist.

Im Prinzip sieht man aber auch in den EInstellungen, welche Attribute übertragen werden und muss sich dann vice versa überlegen, welche nicht.

Hallo @MarthaLichtenstein

die Daten wie z. B. Krankenkasse, Steuerklasse und Kinderfreibetrag sind LEIDER kein Teil der Datev Schnittstelle und werden nicht übertragen. 

https://support.personio.de/hc/de/articles/360013652158-Attribute-f%C3%BCr-die-Integration-mit-DATEV-

Viele Grüße

Ruth

 

 

hier möchte ich noch ergänzen, das die einmaligen Vergütungen ein Extra Import sind, der auch nur einmal/Monat an DATEV gesendet werden kann

@MaCherie1 Mir wird angezeigt, dass ich die einmaligen Vergütungen in Datev hochgeladen habe. Beim Steuerbüro kam wohl trotzdem nichts an. Hattest du schonmal ein ähnliches Problem?

Und weißt du, wie ich die Boni exportieren kann?

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @MarthaLichtenstein

die Daten wie z. B. Krankenkasse, Steuerklasse und Kinderfreibetrag sind LEIDER kein Teil der Datev Schnittstelle und werden nicht übertragen. 

https://support.personio.de/hc/de/articles/360013652158-Attribute-f%C3%BCr-die-Integration-mit-DATEV-

Viele Grüße

Ruth

 

 

hier möchte ich noch ergänzen, das die einmaligen Vergütungen ein Extra Import sind, der auch nur einmal/Monat an DATEV gesendet werden kann

@MaCherie1 Mir wird angezeigt, dass ich die einmaligen Vergütungen in Datev hochgeladen habe. Beim Steuerbüro kam wohl trotzdem nichts an. Hattest du schonmal ein ähnliches Problem?

Und weißt du, wie ich die Boni exportieren kann?

das darf eigentlich nicht sein. In Datev selbst muss für die einmaligen Vergütungen nichts angepasst werden. Das müsste an der gleichen Stelle sein, wie der ‘’Normale’’ Import der Stammdaten

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Diese muss in den Einstellungen aktiviert werden und dort auch eine Lohnart pro Art für einmalige Vergütungen angelegt werden. Vielleicht fehlt da noch etwas?

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @MarthaLichtenstein ,

 

gerne melde ich mich hier auch mal noch Personio-seitig. Unsere Entwickler*innen arbeiten daran, die Schnittstelle zu erweitern. Zum aktuellen Zeitpunkt können folgende Daten übermittelt werden (oder in anderen Worten: in die ASCII DATEV Datei in Personio generiert werden):

 

Nach der Übermittlung der einmaligen Vergütungen von Personio zu DATEV, können diese in DATEV an folgendem Ort eingesehen werden:

  • DATEV LODAS: unter Bewegungsdaten > Erfassungstabellen > Standard
  • DATEV Lohn und Gehalt: unter Bewegungsdaten > Stapelerfassung Monat

 

@SophiaK , Deine Idee, übertragbare Attribute in der Lohnbuchhaltungstabelle erkenntlich zu machen, finde ich sehr spannend. Ein entsprechendes Feature gibt es momentan noch nicht, allerdings können wir auf so etwas gerne unser Produkt-Team aufmerksam machen. 

Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn Du diesen Verbesserungsvorschlag in unserem Ideation Bereich veröffentlichst. Somit können andere User*innen Deine Idee upvoten, und der Vorschlag wird an unser Produktteam weitergeleitet.

Damit wir Deine Idee genau nachvollziehen können, kannst Du folgende Fragen als Leitfaden verwenden:

  • Was möchtest Du genau in Personio verwalten? Welches Thema soll gelöst werden?

  • Warum? Was wäre der zusätzliche Nutzen für Dich?

  • Wie löst Du das Thema im Moment?

Je mehr Details, desto besser! Vielen Dank im Voraus, dass Du Deine Ideen mit uns teilst 🙌🏽. Denke bitte daran, den Link zu Deiner Idee hier im Thread zu posten, damit andere User*innen, die auf Deine Frage stoßen, auch gleich Deine Idee upvoten können.

 

Ich hoffe, das hilft weiter!

 

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort