Answered

DATEV-Datenservices API aktualisierung

  • 7 December 2023
  • 1 Antwort
  • 88 Aufrufe

Benutzerebene 1
Abzeichen

Guten Tag,

 

uns beschäftig folgendes Problem:

 

Wie die meisten schon wissen, hat die DATEV Änderungen in der API-Infrastruktur vorgenommen. Nun müssen wir über folgende Anleitung die API autorisieren:

 

  1. Geht zu Einstellungen > Lohnbuchhaltung > Integration mit DATEV LODAS/Lohn & Gehalt Integration.
  2. Unter Autorisierung der DATEV-Datenservices seht Ihr für jede Gesellschaft, die aktualisiert werden muss, den Button „Autorisierung aktualisieren“.

Es öffnet sich ein neuer Reiter mit der DATEV-Login-Seite, auf der Ihr die Autorisierung abschließen könnt. 

 

Die Schritte lassen sich alle durchlaufen, jedoch kommt es zu keinem Abschluss. Folgende Fehlermeldung erhalten wir:

 

Autorisierung war leider nicht erfolgreich!

Es konnte leider kein DATEV-Datenservice für Sie freigeschaltet werden. Folgende DATEV-Datenservices haben Sie ursprünglich versucht freizuschalten:

  • Lohnimportdatenservice: DATEV Exportdateien von Personio an das DATEV-Rechenzentrum versenden
  • Lohnauswertungsdatenservice: Abruf und Verteilung von abrechnungsrelevanten Dokumenten aus dem DATEV-Rechenzentrum
  • eAU-Abrufservice: Anfrage und Abruf von Informationen zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Die Freischaltung ist fehlgeschlagen, da folgende DATEV-Datenservices für die von Ihnen angegebene Berater-/Mandantennummer und das dazugehörige DATEV-Autorisierungsmedium nicht freigeschaltet sind:

  • Lohnimportdatenservice: DATEV Exportdateien von Personio an das DATEV-Rechenzentrum versenden
  • Lohnauswertungsdatenservice: Abruf und Verteilung von abrechnungsrelevanten Dokumenten aus dem DATEV-Rechenzentrum

 

Diese Fehlermeldung kann jedoch nicht stimmen, da es nachweislich vorher funktioniert hat und ich nach Überprüfung festgestellt  habe, dass die Produkte bestellt sind. Hatte jemand dasselbe Problem oder kann an der Stelle weiterhelfen?

 

Ich danke im Voraus.

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 11 December 2023, 09:23

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @yaren.kuepeli ,

 

das Autorisierungsmedium wird automatisch angepasst, sobald die Autorisierung mit den Zugangsdaten dieser Person erfolgreich war. Wenn für den SmartLogin von Dir die korrekten Berechtigungen in DATEV hinterlegt sind, sollte die Autorisierung klappen.
 
Ich vermute, dass noch (bzw. nochmal neue) Berechtigungen für Deine SmartCard vergeben werden müssen. 

Möglicherweise hilft Eurem Lohnbüro dieser Artikel von DATEV weiter: DATEV-Cloud-Lösungen für Mandanten über MyDATEV Mandantenregistrierung bestellen und einrichten
 
Ansonsten könnten auch die folgenden Helpcenter-Artikel hilfreich sein:

 

Da wir die von Dir genannte Fehlermeldung über DATEV erhalten und nicht in DATEV einsehen können, ist es an der Stelle auch aus Personio-Sicht schwierig, weiter zu unterstützen. Sollte die Autorisierung weiterhin nicht klappen, so bitte ich Dich, 

Eventuell kann Euer Steuerbüro das DATEV Partner Onboarding in Anspruch nehmen, das für Steuerbüros kostenfreien Support bei der Einrichtung der Datenservices anbietet.
 
Ich hoffe, das hilft weiter!

 

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort