Skip to main content

Guten Tag in die Runde!

Wir sind ein Unternehmen mit 10 Angestellten und benutzen Personio jetzt seit ca. einem Jahr. Nun wollte ich mit meinem Lohnbüro die DATEV-Schnittstelle wie im nachfolgenden Link einrichten: https://support.personio.de/hc/de/articles/360019533417-Best-Practice-Abrechnungsprozess-mit-Steuerkanzleien-Aufsetzen-und-Abrechnen-mit-der-DATEV-Integration

Nun kam von meiner Lohnbuchhalterin die Rückmeldung, dass die Einrichtung von 10 Personen in diese Systematik von den Kosten nicht zum Mehrwert stehe. Leider kann ich überhaupt nicht abschätzen, was ihr Zeitaufwand wäre. Jedoch kann ich mir genauso wenig vorstellen, dass es so kompliziert für sie ist. 

So wie ich es verstehe geht es um die Einrichtung von DATEV:

1. Lohnimportdatenservice
  2. Lohnauswertungsdatenservice
  3. Lohnaustauschdatenservice 

Hat hier jmd Erfahrungswerte?

Danke euch schon einmal!

Hallo @KevinDraxler,

welche Kosten spricht die Lohnbuchhalterin hier denn genau an?

Das sie sich dann etwas in Personio einarbeiten muss?

Meine Erfahrung ist, dass die Steuerkanzleien hier oft blocken, da sie befürchten durch weniger Arbeit mit den Abrechnungen etc. in der Zukunft auch weniger zu verdienen. 

Wenn Ihr 10 Mitarbeitende seid, macht es dann eventuell Sinn, die Lohnbuchhaltung über Personio Payroll direkt in Echtzeit selbst zu machen? : https://www.personio.de/hr/personio-payroll/?ad_group_id=162656154894&campaign_id=17947823729&ad_id=704037019591&match_type=e&target=aud-467723899084:kwd-803207479581&utm_term=personio%20lohnabrechnung&utm_campaign=DEU_DE_SRC_BRA_Personio&utm_source=adwords&utm_medium=ppc&hsa_acc=1584572216&hsa_cam=17947823729&hsa_grp=162656154894&hsa_ad=704037019591&hsa_src=g&hsa_tgt=aud-467723899084:kwd-803207479581&hsa_kw=personio%20lohnabrechnung&hsa_mt=e&hsa_net=adwords&hsa_ver=3&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwp4m0BhBAEiwAsdc4aAtLDE_Y-ze1HNOc2srm_hEAB9Mvlenl9z4GiSn-POYVzOJftyOh8hoCDxEQAvD_BwE

Viele Grüße

Sissi

Moin @KevinDraxler 

wir haben auch die Datev Schnittstelle zum bestehenden Steuerbüro. Das Einrichten war kein großer Aufwand, aber sie haben es sich natürlich trotzdem von uns bezahlen lassen - was ich fair finde weil sie ja auch den “Aufwand” haben.

Ehrlicherweise weiß ich nicht wie hoch die Kosten waren.

Und wir sind im Durchschnitt 20 MA.

Ich glaub daher, es hat eher mit dem zu tun was @sissi Kistner sagt.

Wenn ihr selbst jemanden habt, der Abrechnungserfahrung hat finde ich die Idee mit dem selbst abrechnen gar nicht so verkehrt bei kleinen Unternehmen. Für mich persönlich kommt das allerdings nicht in Frage - nicht weil ich nicht könnte, sondern weil ich nicht will 🙂 MIr ist der “Rattenschwanz” der an der Abrechnung dran hängt (SV Prüfung, etc) zu anstrengend

Hallo @KevinDraxler ,

wir sind ein Unternehmen mit über 400 Mitarbeitern. Die Einrichtung der Schnittstelle war bei uns aber auch sehr einfach und nicht wirklich kostenintensiv.  Ich vermute mal, dass dein Steuerbüro einfach sich nicht damit beschäftigen mag. Lass dir doch mal die genauen Kosten aufschlüsseln. Die Schnittstelle herstellen ist nicht schlimm. Zeitintensiver fand ich im Nachgang die Abstimmung, welche Daten übertragen werden sollen. Aber bei 10 Leuten ist das denke ich auch gut überschaubar.

LG Sabine

Hi @KevinDraxler ,

ich kann mich den anderen Community Membern nur anschließen: die Integration war bei uns ebenfalls recht schnell erledigt und nicht kostenintensiv. Wir haben 45 Mitarbeitende in 2 Gesellschaften und die Anbindung hat wenige Stunden gedauert.

Unser Steuerbüro ist aber auch Partner von Personio und ist deshalb fit in dem Thema.

Ich würde auch wie @sissi Kistner sagt, nachhaken und hartnäckig bleiben.

Viele Grüße

Sarah

Deine Antwort