Guten Morgen, liebe Community,
bei uns ist DATEV das bestimmende Programm.
Nun hatte ich die Lohnbuchhalterin gebeten unsere tatsächlichen Stellen-Titel der Mitarbeitenden zu übernehmen, da schreibt sie mir:
Bezüglich der Tätigkeitsbezeichnung habe ich folgendes Problem: Die Bezeichnung kommt aus den Tätigkeitsschlüsseln. Diese sind nach einem Katalog der Agentur für Arbeit vorgegeben. Hier wurde bei der Einstellung des Arbeitnehmers versucht, so nah wie möglich an die Tätigkeit aus dem Vertrag heranzukommen. In manchen Fällen gibt es Abweichungen, da es beispielsweise keinen Schlüssel für Werkstudenten gibt. Oder auch kein Teamleiter oder Leitung. Ich füge Ihnen im Anhang diesen Katalog bei. Ich bitte Sie, die Berufsbezeichnungen anhand dieser Kataloge bei Ihren Mitarbeitern anzupassen. Die Änderungen die ich vornehmen kann, sende ich Ihnen markiert in Ihrer Liste zurück. Sollten Sie noch weitere Änderungen wünschen, bitte ich um entsprechende Mitteilung.
- Auch in Zukunft müssen die Arbeitnehmer anhand dieses Kataloges angelegt werden, da dies sonst nicht nach Datev exportiert werden kann.
Hat hier jmd einen Vorschlag das zu lösen? Es kann doch nicht sein, dass wir (zB) Werkstudenten als Bürogehilfen in Personio führen müssen…
Herzlichen Dank, Kathrin