DATEV überschreibt die POSTION des Mitarbeitenden in Personio


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Guten Morgen, liebe Community,

bei uns ist DATEV das bestimmende Programm. 
Nun hatte ich die Lohnbuchhalterin gebeten unsere tatsächlichen Stellen-Titel der Mitarbeitenden zu übernehmen, da schreibt sie mir:
 

Bezüglich der Tätigkeitsbezeichnung habe ich folgendes Problem: Die Bezeichnung kommt aus den Tätigkeitsschlüsseln. Diese sind nach einem Katalog der Agentur für Arbeit vorgegeben. Hier wurde bei der Einstellung des Arbeitnehmers versucht, so nah wie möglich an die Tätigkeit aus dem Vertrag heranzukommen. In manchen Fällen gibt es Abweichungen, da es beispielsweise keinen Schlüssel für Werkstudenten gibt. Oder auch kein Teamleiter oder Leitung. Ich füge Ihnen im Anhang diesen Katalog bei. Ich bitte Sie, die Berufsbezeichnungen anhand dieser Kataloge bei Ihren Mitarbeitern anzupassen. Die Änderungen die ich vornehmen kann, sende ich Ihnen markiert in Ihrer Liste zurück. Sollten Sie noch weitere Änderungen wünschen, bitte ich um entsprechende Mitteilung.

- Auch in Zukunft müssen die Arbeitnehmer anhand dieses Kataloges angelegt werden, da dies sonst nicht nach Datev exportiert werden kann.

Hat hier jmd einen Vorschlag das zu lösen? Es kann doch nicht sein, dass wir (zB) Werkstudenten als Bürogehilfen in Personio führen müssen…

Herzlichen Dank, Kathrin


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

ich habe tatsächlich alle Werkstudenten als Bürogehilfen. Du hilfst deiner Lohnbuchhalterin sehr, wenn Personio mit den Datev Tätigkeiten übereinstimmt. Manchmal ist das gar nicht so einfach, gerade bei den neueren Berufen

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo MaCherie1,

vielen Dank, aber leider hilft mir diese Antwort nicht weiter.

Wir wollen Personio professionell nutzen, dazu gehört für uns auch eine “vernünftige/echte” Positions-Bezeichnungen der Mitarbeitenden anzuzeigen. Für uns ist das auch eine Frage der Wertschätzung, gegenüber den Individuen, die für uns arbeiten. 

Nun hatte ich folgende Idee:
1.) ich mache die POSTION (von Datev) für Mitarbeitende unsichtbar

2.) ich lege ein neues Attribut im öffentl. Profil an und zeige dort die “echte” POSITION an

Was leider daran scheitert, dass vordefinierte Attribute zwingend angezeigt werden und nicht auszublenden sind. 😒

Hat zufällig noch jemand eine Idee dazu?

Herzlichen Dank & viele Grüße

Kathrin

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Hallo MaCherie1,

vielen Dank, aber leider hilft mir diese Antwort nicht weiter.

Wir wollen Personio professionell nutzen, dazu gehört für uns auch eine “vernünftige/echte” Positions-Bezeichnungen der Mitarbeitenden anzuzeigen. Für uns ist das auch eine Frage der Wertschätzung, gegenüber den Individuen, die für uns arbeiten. 

Nun hatte ich folgende Idee:
1.) ich mache die POSTION (von Datev) für Mitarbeitende unsichtbar

2.) ich lege ein neues Attribut im öffentl. Profil an und zeige dort die “echte” POSITION an

Was leider daran scheitert, dass vordefinierte Attribute zwingend angezeigt werden und nicht auszublenden sind. 😒

Hat zufällig noch jemand eine Idee dazu?

Herzlichen Dank & viele Grüße

Kathrin

Entschuldige, ich verstehe nicht ganz was du möchtest. Im Personio Profil gibt es doch nur eine Zeile Position und da kann man die normale Tätigkeit reinschreiben. Das was euer Steuerbüro meint, ist der Tätigkeitsschlüssel, den bekommen Mitarbeitende nicht zu sehen (zumindest wenn man keine zusätzlichen Einstellungen gewählt hat). Kannst du mal bitte einen anonymen Screenshot schicken, damit ich sehe was genau du meinst?

Deine Antwort