Answered

Dienstplan/Personalplanung


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

wir starten ab nächster Woche mit der Implementierung, sind also noch ganz frisch dabei:-)

Parallel zu Personio möchten wir gerne mit einem Dienstplan arbeiten, der verschiedene Einsatzbereiche/Veranstaltungen und Schichten abbilden kann. 

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Staffomatic oder kann etwas anderes empfehlen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Krefeld

Jessica

icon

Beste Antwort von Andreas Görthofer 27 March 2023, 11:25

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Hallo @SWH_JJP,

aus Personio-Sicht kann ich Dir keine Erfahrung zum Tool Staffomatic an und für sich geben. Was ich Dir jedoch im Folgenden aufzählen kann, sind die Vor- und Nachteile der Integration von Staffomatic mit Personio:

Vorteile:

  • Automatisierte Zeiterfassung
  • Kund:innen können den Datenaustausch auf bestimmte Mitarbeiter:innen beschränken
  • User:innen können automatisch angelegt, freigeschaltet (ab Einstellungsdatum) und gesperrt (ab dem letzten Arbeitstag) werden
  • Es kann entschieden werden, ob nur genehmigte/überprüfte Staffomatic-Abwesenheits- und Anwesenheitsdaten synchronisiert werden sollen
  • Schnelle Einrichtung

Nachteile:

  • Fehlstunden für volle Ausgleichstage werden in Personio nicht automatisch berechnet
  • Mitarbeiterdaten werden nicht in die Richtung Staffomatic nach Personio übertragen

 

Ansonsten kann ich Dir empfehlen, Dir einen Demo-Account zu holen, den Staffomatic anbietet.

 

Einen Überblick über verschiedene Zeitmanagement-Tools, bei denen eine Schnittstelle zu Personio existiert, findest Du hier: https://marketplace.personio.de/de/category/time-management.

Beim Klick auf die einzelnen Softwares erhältst Du genauere Informationen (auch zum Thema Datenübertragung mit Personio). Schichtplanung bieten dabei u.a. noch:

  • Shyftplan
  • askDANTE
  • ATOSS
  • Planerio

 

Ich hoffe, das hilft Dir (seitens Personio) erst einmal weiter.

Hab noch einen schönen Montag!


Viele Grüße

Andreas

Benutzerebene 1

Hallo und vielen Dank für die umfassende Antwort:-)

Ich werde mich noch einmal mit den Tools befassen und mal schauen, ob da was in Frage kommt.

 

Viele Grüße und auch einen schönen Montag

Jessica

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Ist es in Personio angedacht, dass so etwas wie eine Dienstplanerstellung entwickelt wird? Das wäre für uns super interessant.

lg Alex

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Gibt es dazu schon eine Antwort?

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Burger ,

 

uns bzw. dem Produkt-Team ist bewusst, dass dies eine sehr angefragte Funktion unserer Kund*innen ist. So kannst Du beispielsweise diesen Beitrag im Ideation-Bereich upvoten, der eine solche Funktion thematisiert.

Gleichzeitig kann ich Dir im Moment keine konkrete Aussage bzw. Antwort bezüglich einer Schicht- bzw. Dienstplanerstellung auf unserer Product Roadmap geben.

 

Aktuell arbeiten daher viele Kund*innen unter anderem mit den oben genannten Integrationen.

 

Viele Grüße

Andreas

Wir haben uns versucht mit “Abwesenheiten” zu helfen, z.B. über das Anlegen von Homeoffice- und Bürotagen zu unterscheiden und täglich die geplante Arbeitszeit anzugeben.

Allerdings kann man diese einzelnen Einträge nicht mal kopieren, so dass man jeeeeden einzelnen Tag immer wieder neu mit der geplanten Arbeitszeit erfassen muss. 

Ein Copy&Paste Button würde schon soooo viel helfen, um eine einfache Dienstplanung über die “Abwesenheiten” zu ermöglichen!

Deine Antwort