Answered

Dokumente Lohnbuchhaltung


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne Dokumente von der Lohnbuchhaltung aus dem Mitarbeiter raus löschen. Das kann ich aber nicht. (Admin). Hier werden bei dem mitarbeiter zu viele unnötige Dokumente hoch geladen.

 

VG

 

Zissi :)

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 11 August 2023, 15:53

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @zissi ,

du kannst in den Einstellungen, die Dokumente auswählen:

Einstellungen > Gehalt&Lohnbuchhaltung > DATEV Lohn & Gehalt Integration > Lohnauswertungsdatenservice - Einstellungen

Hier kannst du die Reiter Arbeitgeber- und Mitarbeiterdokumente ausklappen und dann die gewünschten Dokumente aktivieren oder deaktivieren.

Nachträglich werden diese jedoch leider nicht aus den Profilen gelöscht. Du könntest ggf. versuchen, die vergangenen Monate nochmal neu zu verteilen. Also in der LoBu in den Vormonat, Dokumente abrufen und dann verteilen.

Viele Grüße

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @zissi ,

 

wie bereits von Sarah gut beschrieben, kannst Du in den Einstellungen festlegen, welche Dokumente überhaupt übertragen werden sollen.

 

Zum Löschen der Dokumente:

Einzelne Dokumente in den Mitarbeiterprofilenwelche von DATEV kommen, können nicht gelöscht werden. 
 
Du kannst in der auf vorbereitenden Lohnbuchhaltung > ... > Dokumentenabruf/-verteilung zurücksetzen klicken, um einmal die Verteilung aller Dokumente für den ganzen Monat zurückzusetzen (siehe Beispiel-Screenshot):

 
Ggf. kann dann z.B. die Steuerberatung in DATEV Änderungen vornehmen und / oder Du kannst in Personio oben beschriebene Einstellungen vornehmen. Du kannst im Anschluss die Dokumente erneut abrufen und verteilen.
 
Anschließend kannst Du wie gewohnt die Dokumente erneut abrufen und verteilen. 
 

Im Prinzip könntest Du Dir sogar den Schritt Dokumentenabruf/-verteilung zurücksetzen sparen, wenn Du nach den Änderungen in den Einstellungen in der Lohnbuchhaltung auf Abrufen klickst. Denn ein erneutes Abrufen triggert automatisch die Zurücksetzung.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter :)

 

Viele Grüße

Andreas

Benutzerebene 1
Abzeichen

Im Prinzip könntest Du Dir sogar den Schritt Dokumentenabruf/-verteilung zurücksetzen sparen, wenn Du nach den Änderungen in den Einstellungen in der Lohnbuchhaltung auf Abrufen klickst. Denn ein erneutes Abrufen triggert automatisch die Zurücksetzung.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter :)

 

Viele Grüße

Andreas

 

Hi, ich schließe mein Problem mal hier an:

die Datev Personalnummer wurde für Juli falsch festgelegt bzw. vertauscht mit einer anderen Mitarbeiterin, so dass von beiden auch die Gehaltsabrechnungen vertauscht zugewiesen wurden.
Leider kann man diese Nummer nicht rückwirkend abändern, sondern offenbar nur für den aktuellen Monat (August). So würden bei einem erneuten Abrufen der Abrechnungen, beide wiederholt falsch zugeordnet werden. Und “überspringen” kann bei der Verteilung bestimmte Mitarbeitenden ja auch nicht.

Also habe ich nicht nur das Problem, dass ich beiden für Juli nicht ihre korrekte Abrechnung zuordnen kann, sondern auch, dass sie Einblick in die des jeweilig anderen haben und ich sie als Admin nicht löschen kann - nicht cool.

Gibt es da wirklich gar keine Lösung?

Danke!!

Benutzerebene 1
Abzeichen

@Integrations Support Team

Integrations Support Team schrieb:

Im Prinzip könntest Du Dir sogar den Schritt Dokumentenabruf/-verteilung zurücksetzen sparen, wenn Du nach den Änderungen in den Einstellungen in der Lohnbuchhaltung auf Abrufen klickst. Denn ein erneutes Abrufen triggert automatisch die Zurücksetzung.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter :)

 

Viele Grüße

Andreas

 

Hi, ich schließe mein Problem mal hier an:

die Datev Personalnummer wurde für Juli falsch festgelegt bzw. vertauscht mit einer anderen Mitarbeiterin, so dass von beiden auch die Gehaltsabrechnungen vertauscht zugewiesen wurden.
Leider kann man diese Nummer nicht rückwirkend abändern, sondern offenbar nur für den aktuellen Monat (August). So würden bei einem erneuten Abrufen der Abrechnungen, beide wiederholt falsch zugeordnet werden. Und “überspringen” kann bei der Verteilung bestimmte Mitarbeitenden ja auch nicht.

Also habe ich nicht nur das Problem, dass ich beiden für Juli nicht ihre korrekte Abrechnung zuordnen kann, sondern auch, dass sie Einblick in die des jeweilig anderen haben und ich sie als Admin nicht löschen kann - nicht cool.

Gibt es da wirklich gar keine Lösung?

Danke!!

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Siiri ,

 

eine rückwirkende Änderung der DATEV Personalnummer ist möglich.

Du kannst in die jeweiligen Profile gehen, die Nummer ändern und die Gültigkeit dieser neuen Nummern dann über Historie > Detailansicht zurückdatieren.

Mehr Informationen dazu hier: Die Mitarbeiterhistorie.

 

Eine solche Rückdatierung bewirkt, dass Personio für den Juli nicht mehr eindeutig eine Zuordnung erkennt. In dem Fall wird ein sogenannter “Rollback” ausgelöst, der für den jeweiligen Monat alle bisher verteilten Dokumente zurückzieht (was ja auch gut ist, da bei Euch die Dokumente ja eh anders verteilt werden müssen).

Über die Lohnbuchhaltung kannst Du sie dann erneut abrufen und verteilen.

 

Solltest Du dennoch Schwierigkeiten haben, so kannst Du (bzw. eine als Kontoinhaber*in eingetragene Person) gerne eine Anfrage über den Bereich Antworten finden an unser Support-Team senden. Wir schauen uns den Fall dann gerne bei Euch im Account an.

 

Hab noch einen schönen Tag.


Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort