Skip to main content

Dokumenten-API


Hallo,

die Schnittstelle https://api.personio.de/v1/company/documents funktioniert leider nicht korrekt. Bei einigen Dokumenten bekommen wir folgende Fehlermeldung:

{"success":false,"error":{"message":"The file must be a file of type: pdf, docx, doc, jpg, zip, png, txt, jpeg, odt, xlsx, rtf, htm, xls, p7s, pptx, pages, rar, ppt, gif, tif, html, msg, eml, asc, tiff, wps, bmp, 7z, csv, ics, vcf, dotx, numbers, eps, gz, ods, otf, odp, odg, rtfd, txz, webarchive, xml, xps, md, fax, asice.","code":0,"error_data":{"file":["The file must be a file of type: pdf, docx, doc, jpg, zip, png, txt, jpeg, odt, xlsx, rtf, htm, xls, p7s, pptx, pages, rar, ppt, gif, tif, html, msg, eml, asc, tiff, wps, bmp, 7z, csv, ics, vcf, dotx, numbers, eps, gz, ods, otf, odp, odg, rtfd, txz, webarchive, xml, xps, md, fax, asice."]}}}

Hier der Request-Body (ohne Dateiinhalt):

--d623c3cc-9429-4ff7-8b58-f3dd9eca3fdd
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
Content-Disposition: form-data; name=title

Test
--d623c3cc-9429-4ff7-8b58-f3dd9eca3fdd
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
Content-Disposition: form-data; name=employee_id

23115477
--d623c3cc-9429-4ff7-8b58-f3dd9eca3fdd
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
Content-Disposition: form-data; name=category_id

2215383
--d623c3cc-9429-4ff7-8b58-f3dd9eca3fdd
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
Content-Disposition: form-data; name=date

2024-06-03
--d623c3cc-9429-4ff7-8b58-f3dd9eca3fdd
Content-Disposition: form-data; name=file; filename=Test.xlsx; filename*=utf-8''Test.xlsx

[...]
--d623c3cc-9429-4ff7-8b58-f3dd9eca3fdd--

Der Fehler kommt nur bei bestimmten XLSX-Dateien. Laut Dokumentation prüft Personio jedoch nur die Dateiendung? Wenn ich die Datei direkt beim Mitarbeitenden hochlade, dann funktioniert alles ohne Probleme. Der Upload auf im Entwicklerhub funktioniert ebenfalls nicht:

 

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

Hallo @Trinfag,

 

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich habe soeben testweise in meinem Demo-Account eine xlsx-Datei über den Developer Hub hochgeladen. Es hat einwandfrei funktioniert. Ich habe die Datei jedoch auch direkt in einem Mitarbeitendenprofil hochgeladen. Wo hattest Du versucht, die Datei hochzuladen? Wie im nachstehenden Screenshot aus dem Developer Hub zu sehen ist, wird die Mitarbeitenden-ID benötigt, um ein Dokument überhaupt hochladen zu können. 

 

Die Möglichkeit, Dokumente in den Personio Account generell hochzuladen, gibt es aktuell noch nicht. Dokumente müssen via die API immer in einem Mitarbeitendenprofil direkt hochgeladen werden. 

Poste den Wunsch nach der allgemeinen Möglichkeit, Dokumente in Personio hochzuladen, doch gerne in unserem Ideation-Bereich. Dort können andere Nutzer*innen Deinen Wunsch upvoten, um ihm noch mehr Priorität zu gewähren.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit bereits weiterhelfen. Solltest Du mit dem Hochladen von Dokumenten via API weiterhin Schwierigkeiten haben, würde ich Dir empfehlen, ein Support-Ticket über den produktinternen Hilfebereich zu öffnen. Dann können wir die Situation im Detail begutachten und untersuchen.

 

Viele lieben Grüße,

 

Susan

Hallo @Support Integrationen ,

leider hilft mir die Antwort nicht weiter. Ich habe das Problem gerade jedoch so weit eingrenzen können, dass es an verschlüsselten Excel-Dokumenten liegt. Anbei ein Dokument, das nicht über die API hochgeladen werden kann. Das Kennwort ist “test”.

Danke und LG

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

Hallo @Trinfag,

 

danke für Deine Rückmeldung.

Ich habe gesehen, dass Du bereits ein Ticket bei uns im Support hierzu geöffnet hast. Ich bin mit meinem Kollegen in Kontakt und schlage vor, dass wir die Thematik gezielt dort bearbeiten, da der Fall im Detail untersucht werden muss.

Gerne poste ich hier unser Ergebnis, falls eine allgemeine Information weitergeleitet werden kann. Somit können andere Nutzer*innen ggf. wichtige Informationen zu einem späteren Zeitpunkt noch einsehen.

Viele lieben Grüße,

Susan

Deine Antwort