Skip to main content
Answered

E-Mail-Adressen im Onboarding in der Mitarbeiterübersicht deaktivieren

  • 24 September 2021
  • 3 Antworten
  • 175 Aufrufe

Hallo liebes Personio-Team,

im „Öffentlichen Profil“ möchten wir gerne die geschäftlichen E-Mail-Adressen unserer MA hinterlegen und auch für alle MA zugänglich machen. Wenn sich allerdings ein zukünftiger MA im Onboarding befindet, jedoch noch keine geschäftliche E-Mail-Adresse vergeben und hinterlegt wurde, ist die private E-Mail-Adresse sichtbar. Somit kann hier der Datenschutz nicht gewährleistet werden.

Hier würden wir uns eine andere Lösung wünschen, z.B. die Unterscheidungsmöglichkeit zwischen privater (wird nicht im öffentlichen Profil angezeigt) und geschäftlicher (wird im öffentlichen Profil angezeigt) E-Mail-Adresse. So ließe sich auch der Datenschutz gewährleisten. Zudem müsste man sich nicht für eine E-Mail-Adresse entscheiden, sondern könnte beide hinterlegen, was ebenfalls sinnvoll wäre. 

Viele Grüße Samanta 

Hallo @Sami,

Je nachdem wie ihr dies umsetzen möchtet, habe ich vielleicht eine Lösung für Dich. 

Ist es in Ordnung, wenn die neuen Mitarbeitenden im Status Onboarding (bis zum Tag des Anstelldatums) für die Mitarbeitenden ohne spezielles Zugriffsrecht insgesamt ausgeblendet werden? 

Wenn es nicht notwendig ist, dass sie die Neustarter vor ihrem Start sehen können, kannst Du die Zugriffsrechte der Mitarbeiterrolle Alle Mitarbeiter entsprechend einstellen.

Dafür setzt Du das Ansichtsrecht auf das Öffentliche Profil und die Sektion in welcher sich der Status befindet auf Speziell. Den Filter stellst Du beispielsweise folgendermaßen ein: Status ist gleich Aktiv.
Oder Status ist nicht gleich Onboarding, je nachdem ob sie Zugriff auf inaktive Profile haben dürfen.
 

Sollte es einzelne Rollen geben, die bereits vorher Zugriff benötigen, kannst Du ihnen das Zugriffsrecht auf beide Sektionen durch einen Filter oder für alle geben.

Viele Nutzer verwenden diese Einstellung als Standard, um so auch sicher zu stellen, dass inaktive Profile nicht angezeigt werden können. 

Hilft Dir diese Einstellung bereits weiter?

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @Sami,

hat Dir die Antwort von @Lena weitergeholfen? :) 

Liebe Grüße
Selina 


Hallo Selina,

 

ja danke :) 


Deine Antwort