Answered

Einstellungen Zugriffsrechte


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi,
ich brauche da mal dringend Hilfe. 😅
Wie ich Zugriffsrechte für Mitarbeiter einstellen kann, weiß ich.
ABER - Man stelle sich vor, der Vertrag eines MA läuft aus. Theoretisch könnte ich in Personio schon das Austrittsdatum hinterlegen. Das bedeutet jedoch, dass auch der Mitarbeiter das sieht. Des Weiteren ist es so, dass bei den Dokumenten automatisch ein weiterer Reiter mit dem Namen Offboarding eingestellt wird. Auch dieser würde der Mitarbeiter sehen, da ich vorher nicht einstellen kann, dass der Mitarbeiter das nicht sieht. Zumindest hab ich es nicht gefunden, da es bei den Einstellungen der Zugriffsrechte, sowas wie Offboarding nicht gibt. Es gibt lediglich das Onboarding.
Kann ich das irgendwo ändern? Weiß das jemand von euch? Ich würde das Offbording gern schon vorbereiten, aber ohne das der Mitarbeiter direkt Wind davon bekommt. Das Gespräch mit dem Mitarbeiter findet später statt.
Und es wäre auch schön, wie mir jemand sagen könnte, dass das Vertragsende eines MA angezeigt wird, wenn ich das im Profil hinterlege und zwar so, ohne das ich den kompletten “baustein” persönliche Daten für den Mitarbeiter aus der Sichtbarkeit entfernen muss.

icon

Beste Antwort von Support Core HRM 14 August 2023, 18:11

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @Änni91 ,

ob das hinterlegte Austrittsdatum über das Mitarbeitendenprofil > Arbeitsverhältnis beenden für Mitarbeitende einsehbar ist, hängt tatsächlich an den Zugriffsrechten für das Attribut “Status” welches sich in der Regel im Abschnitt der Personalinformationen befindet. Du könntest also dieses vordefinierte Attribut in einen neuen Abschnitt verschieben (unter Einstellungen > Mitarbeiter > Mitarbeiterinformationen) und dafür nur den gewünschten Mitarbeitenden in der entsprechenden Rolle (wie beispielsweise HR Manager*innen) Zugriffsrechte erteilen. Hier findest Du auch weitere Informationen zum Thema Arbeitsverhältnis beenden.

Was die Anzeige des Offboarding Reiters angeht, ist es so, dass dieser Reiter Mitarbeitenden nur angezeigt wird, wenn ihnen eine Offboarding-Vorlage mit eigenen Offboarding To-Dos zugewiesen ist. 

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich!

Melde Dich bei Rückfragen hierzu gerne.

Liebe Grüße

Steffi

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antwort.
Das mit dem Austrittsdatum bzw. dem Status hab ich schon mal probiert und das hat wirklich gut funktioniert.

Jedoch ist das mit dem Offboarding leider bei uns nicht so, wie oben beschrieben.
Wir haben keine Offboarding-Vorlage, wo To-Do’s hinter stehen. Beim Onboarding haben wir sowas, da ist jede Abteilung und jeder Fachbereichsleiter auch dazu angehalten, dass als erledigt zu markieren, da sie sonst von mir au fdie Füße getreten werden. Beim Offboarding haben wir sowas nicht. Trotzdem erscheint der Reiter, wenn ich im Profil hinterlege, was das Profil inaktiv geschaltet werden soll und der Mitarbeiter kann es als “neuen” Reiter sehen. Wenn ich mich als der Mitarbeiter anmelde, sehe ich es immer. Das ist irgendwie uncool. Übersehe ich hier etwas? Was mache ich falsch?

Liebe Grüße
Anne

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hi @Änni91 

ich versuche zu verstehen, worauf du hinaus willst:

  1. Es gibt einen MA, der ein Austrittsdatum hat - zB durch vorab befristeten AV

Hier würde ich die Sichtbarkeit einfach lassen wie sie ist. Es ist ein befristet abgeschlossener Vertrag, der nunmal ein fixes Ende hat. Das weiß der MA ja schon bei Abschluss. Eine “Entfristung” ist optional.

  1. Es ist ein MA der gekündigt wird/werden soll

Meiner Erfahrung mit Personio nach, lässt sich das nicht “heimlich” umsetzen. Sobald du ein Austrittsdatum eingibst steht es im Reiter & wenn der MA genau da hinschaut ist der Drops schon gelutscht, außer du sperrst halt die Ansicht für den ganzen Block - was auch nicht sonderlich heimlich ist 😅

Ich hab mir angewöhnt, die Kündigungsinformationen erst dann einzugeben, wenn das Gespräch schon erledigt ist. Bis dahin arbeite ich die Offboardings “nebenbei” also per analogem Spickzettel ab. Lästig, aber geht leider nicht anders.

 

Die Option das Offboarding für Mitarbeiter “unsichtbar” zu machen wäre eine absolut sinnvolle Sache.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@Navigator - Hi, 🙋🏼
du hast es gut er- bzw. zusammen gefasst. Beim 1. Punkt stimme ich dir voll und ganz zu. Und es geht mir in erster Linie auch eher um Punkt 2.

Ich hab bisher dann auch eher immer gewartet bis die Gespräche statt gefunden haben. Nur weiß ich es meist eher, als der MA und bevor ich etwas “heimlich” nebenbei abarbeite, mach ich halt direkt immer lieber alles in einem Step um eben auch nichts zu vergessen. Ich glaube jeder von uns weiß, wie schnell manchmal auch nur eine Klitzekleinigkeit wegrutscht und das einfach nur, weil man nicht direkt hintereinander weg direkt alles machen, abarbeiten, einleiten oder, oder oder kann.
Dann nehme ich doch das glatt mal als Anlass und mach einen Vorschlag draus. ;-)
 

Deine Antwort