Skip to main content
Answered

Einzelne Prozesse und Gruppen je Standort im On-/Offboardingmodul?

• June 13, 2025
  • 1 Antwort
  • 32 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit insgesamt 20 Standorten, das im Rahmen der Digitalisierung des On- und Offboardingprozesses die Automatisierungen von On- und Offboarding von Personio nutzt und an folgenden Themen scheitert:

1. Sowohl im On- als auch Offboarding möchten wir den Prozess nach der Position des/r ausscheidenden Mitarbeitenden unterscheiden, z.B. danach, ob die Person festangestellt, (studentische) Aushilfe oder Praktikant/in ist. In beiden Prozessen sind vereinzelt On-/Offboardingschritte enthalten, die zwingend der Führungskraft inklusive der zuständigen Teamassistenz zugewiesen werden sollen. Da wir wiederum mehrere Standorte haben, für die unterschiedliche Teamassistenzen zuständig sind, stellt sich uns die Frage, ob wir für jeden “Über-/Oberprozess” (z.B. “Kündigung Mitarbeitende”) einen “Unterprozess” für den jeweiligen Standort (z.B. “Kündigung Mitarbeitende Erfurt") anlegen müssen, damit dem/r ausscheidenden Mitarbeitenden automatisch die richtige Gruppe am Standort, bestehend aus Führungskraft und Teamassistenz, zugewiesen wird? An dieser Stelle sei gesagt, dass wir auf mehrere Gruppen, in denen jeweils die einzelnen Teamassistenzen enthalten sind, also z.B. “Teamassistenz Erfurt” verzichten möchten.
  2. Welche Auswirkung hat das Kästchen “erforderlich” bei Checkboxen in On- und Offboardingschritten? Bedeutet das zwangsläufig, dass ein zugewiesener On- oder Offboardingprozess nicht abgeschlossen werden kann, wenn einzelne Checkboxen, die als “erforderlich” gesetzt wurden, nicht abgehakt werden? Oder werden durch das (Nicht-)Setzen keine automatischen Erinnerungen an die noch offenen On-/Offboarding-To-dos verschickt=
  3. Wie oft wird man automatisch per E-Mail von Personio an noch offene On-/Offboarding-To-dos erinnert?

Vielen Dank vorab!

Lisa

Beste Antwort von KiCa_SK

Hallo,

zu Frage 1: Leider muss du je kleinem Unterschied eine eigene Onboarding Vorlage erstellen. Es gibt keine Möglichkeiten Synergien zu nutzen. Sehr unglücklich, dass es nicht eine Art Blocksystem gibt, so dass ich aus mehreren Schritten Blöcke machen kann und aus Blöcken dann Vorlagen.

zu Frage 2: Wenn du erforderlich anklickst, dann muss das Feld im Bearbeitungsschritt befüllt werden, ohne den Haken kann es befüllt werden. So kannst du entscheiden, was mindestens sein muss und was optional ist.

Frage 3 kann ich nicht genau beantworten. Ich meine es kommt gar täglich die Info, dass es offene Schritte zu Person xyz gibt, es gibt keine Nachricht je offenen Schritt, sondern nur eine Zusammenfassung am Morgen.

1 Antwort

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • June 13, 2025

Hallo,

zu Frage 1: Leider muss du je kleinem Unterschied eine eigene Onboarding Vorlage erstellen. Es gibt keine Möglichkeiten Synergien zu nutzen. Sehr unglücklich, dass es nicht eine Art Blocksystem gibt, so dass ich aus mehreren Schritten Blöcke machen kann und aus Blöcken dann Vorlagen.

zu Frage 2: Wenn du erforderlich anklickst, dann muss das Feld im Bearbeitungsschritt befüllt werden, ohne den Haken kann es befüllt werden. So kannst du entscheiden, was mindestens sein muss und was optional ist.

Frage 3 kann ich nicht genau beantworten. Ich meine es kommt gar täglich die Info, dass es offene Schritte zu Person xyz gibt, es gibt keine Nachricht je offenen Schritt, sondern nur eine Zusammenfassung am Morgen.