Skip to main content
Antwort

Erinnerungsmail an To Do's bei kurzfristigen Onboardings

• November 7, 2025
  • 5 Antworten
  • 39 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Moin ihr Lieben, 

ab und an haben wir, wie ihr wahrscheinlich auch :D, recht kurzfristige Neueinstellungen.

Wir starten dann die Onboarding Vorlage und viele To Do’s für meine Stakeholder waren dann bereits VOR einigen Tage fällig, weil wir die Fristen in den Onboarding-Vorlagen bereits definiert haben. 

Die Stakeholder erhalten dann keine Erinnerungsmail mehr von Personio. Gibt es hier eine Möglichkeit, diese Erinnerungsmail dennoch auszulösen? 

Ja, man kann das neue To Do natürlich beim Einloggen in Personio sehen, aber es geht mir explizit um diese E-Mail. 

Danke euch und liebe Grüße
Denise 

Beste Antwort von Michael H.

Hi ​@Denise Zimmermann,

wenn Du eine Onboardingvorlage zuweist die als Schritt “Email Typ → Senden am Fälligkeitstag” hat, dann wird diese Mail zum Zuweisungsdatum, also an den Tagen jeweils “heute” verschickt.

Eigentlich sollten meines Wissens nach auch die klassischen Erinnerungsmails für überfällige Onboarding-ToDos greifen. Wenn dem bei euch nicht so ist, möchte ich Dich bitten, eine Support-Anfrage bei uns aufzumachen. Dann können wir anhand konkreter Beispiele die Fälle nachverfolgen.

Liebe Grüße

Michael

5 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • November 10, 2025

Ich war immer der Meinung, dass die Mails mit einem bei Aktivierung des Prozesses bereits überschrittenen Datums trotzdem noch binnen weniger Stunden gesendet werden?

Forum|alt.badge.img

In unserem Fall leider nicht. Auch nicht im Spamordner. 

Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • November 19, 2025

Hi ​@Denise Zimmermann,

wenn Du eine Onboardingvorlage zuweist die als Schritt “Email Typ → Senden am Fälligkeitstag” hat, dann wird diese Mail zum Zuweisungsdatum, also an den Tagen jeweils “heute” verschickt.

Eigentlich sollten meines Wissens nach auch die klassischen Erinnerungsmails für überfällige Onboarding-ToDos greifen. Wenn dem bei euch nicht so ist, möchte ich Dich bitten, eine Support-Anfrage bei uns aufzumachen. Dann können wir anhand konkreter Beispiele die Fälle nachverfolgen.

Liebe Grüße

Michael

Forum|alt.badge.img

Ich kläre das im Detail nochmal mit meinen Stakeholdern und würde dann den Weg der Supportanfrage gehen. Merci! 

Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • November 20, 2025

Hi ​@Denise Zimmermann,

vielleicht eine noch hilfreiche Info die ich im ersten Post nicht mit aufgenommen habe: Erinnerungen an offene Onboarding-ToDos werden am Anfang der Woche einmalig ausgespielt. Also wenn ihr bspw. jemanden am Mittwoch einstellt mit ToDos die eigentlich schon überfällig sind, geht die Erinnerung an überfällige ToDos in der Woche drauf entsprechend raus. Mehr Infos dazu auch hier: https://support.personio.de/hc/de/articles/115002586245-Onboarding-und-Offboarding-Vorlagen-zuweisen-und-verwalten

Liebe Grüße

Michael