Answered

Ex- und Import von Mitarbeiterdaten nach/in DATEV - Accent


Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo Zusammen,

wir haben nun erstmals neue Mitarbeiter über die DATEV Schnittstellte an DATEV übermitteln.
Nun haben wir die Rückmeldung vom Lohnsteuerbüro erhalten, dass die Mitarbeiter die ein Accent im Namen haben nicht importiert wurden.
 

Kennt jemand diese Problematik und habt ihr eine Lösung, (außer das Accent nicht im Namen zu nutzten) ?

Viele Grüße
Katja

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 12 March 2024, 17:32

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Katja Steffgen ,

 

ich denke, dass hier DATEV selbst die Sonderzeichen nicht erlaubt.

Denn würdest Du die Person in DATEV selbst anlegen, so gibt es dann dort auch eine Fehlermeldung. Diese kann in etwa wie in diesem Beispiel-Screenshot aussehen:

 

Daher bin ich mir nicht sicher, ob Du um das Weglassen des Sonderzeichens drumherum kommst. Aber vielleicht haben hier ja andere aus der Community noch alternative Vorschläge!

 

Viele Grüße

Andreas

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung.

Wir haben uns nun überlegt, dass wir beim erstmaligen Anlegen, das Sonderzeichen weglassen und nach dem ersten Import das Sonderzeichen in Personio wieder hinzufügen,

denn wir haben festgestellt, das Mitarbeiter die ein Sonderzeichen im Namen haben, aber bereits in DATEV angelegt sind, mit ihren Änderungen überspielt werden. Hier scheint die Zuordnung dann über die Personalnummer zu laufen. 


Viele Grüße
Katja

Deine Antwort