Skip to main content

Hallo liebes Personio Support Team,

wir haben Probleme bei der Integration des Exchange Kalenders in Personio. 

Wir bekommen jedes mal eine Fehlermeldung.

Wir haben folgende Daten bei der Einrichtung verwendet: 

Service Account Email: Exchange Postfach mit Administratorrechten

Service Account Passwort: Dazugehöriges Passwort 

Exchange Server URL: Exchange Server URL ( mail.gastro-instruments.de )

Service Account Benutzername: ? 

Email zum Imitieren: ?

Was muss bei der Einrichtung unter dem Punkt Email zum Imitieren für eine Mail Adresse eingetragen werden? Ist dieser Punkt ausschlaggebend für das Einrichten? 

Hallo @cborchert,

gerne helfe ich Dir bei Deiner Frage weiter.

Bei der Impersonate E-Mail-Adresse handelt es sich um eine Art Account, welcher stellvertretend den Zugriff auf alle individuellen Nutzer/Räume in Exchange gewährt und somit Kalendereinträge bei Euren Mitarbeiter*innen vornehmen kann.
Hierzu muss jedoch zunächst eine entsprechende Impersonation-Rolle in Microsoft Exchange angelegt werden.

In unserem Helpcenter-Artikel Einrichtung der Integration Ihres Unternehmenskalenders findest Du etwas weiter unten die notwendigen Einrichtungsschritte für die Kalenderintegration mit Microsoft Exchange.

Bei Coronofy direkt gibt es einen Artikel, der die Einrichtung der Impersonation-Rolle erklärt, leider ist dieser nur auf Englisch verfügbar: Setting up Application Impersonation

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

Melde Dich gerne nochmal, solltet Ihr weiterhin Probleme bei der Einrichtung haben.

Liebe Grüße
Marc

Hallo Marc,

danke für die Unterstützung. Wir konnten den Account nun in Personio einbinden.

Nun gibt es noch 2 weitere Probleme.

Es werden leider keine Räume angezeigt und es werden die Titel der Termine angezeigt.

Wie kriegen wir es hin das die Titel der Termine verschwinden und das uns die Räume angezeigt werden? 

LG 

Christian

Hallo @cborchert,

damit Euch die Räume korrekt angezeigt werden, ist eine spezielle Konfiguration des Service-Accounts notwendig. 

Der Artikel von Cornofy sollte Euch hier weiterhelfen: Resources and Room Lists

Bezüglich der Titel der Termine, schau einmal nach, ob Ihr bei der Einrichtung die Option Details zu Events anzeigen, die als vertraulich gekennzeichnet wurden einen Haken gesetzt habt. Wenn ja, nimm diesen bei der Konfiguration der Kalenderintegration einmal raus, dann sollten keine privaten Termintitel angezeigt werden. 

Gib mir gerne Bescheid, ob es so geklappt hat. Damit ich über Deinen Kommentar benachrichtigt werde, erwähne mich am einfachsten mit @Marc.

Liebe Grüße
Marc

@Marc 

Hallo Marc,

ich habe diese Haken nicht gesetzt, weil mir schon klar ist, was dieser Haken bedeutet. Trotzdem sehe ich die Termine. Intern ist das bei uns allerdings so, dass wir nur sehen können, ob jemand einen Termin hat oder nicht. Ganz gleich, ob der Termin auf privat gestellt ist oder nicht. 

Verstehst Du?

Viele Grüße

Mona

@Marc wie geht es hier nun weiter? Wir haben keine Räume und die Termine werden angezeigt, die nicht angezeigt werden dürfen. 

DANKE, 

viele Grüße

Mona 

Hallo @M Meyer,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Wir werden uns diesbezüglich bei Dir persönlich melden um dem auf die Spur zu gehen.

Liebe Grüße
Marc

Deine Antwort