Skip to main content

Hallo zusammen, 

wir haben das Problem, das bei der Exportierung der Lohndatei nur das erste Tabellenblatt (Stammdaten ) ins Datev überspielt wird. 

Tabellenblatt 2+3 (in unserem Fall Bewegungsdaten und Abwesenheitsperioden ) werden nicht überspielt. 

Mit Datev hatten wir bereits Kontakt, die verweisen darauf, dass nur die Stammdaten angekommen sind und eingespielt wurden.

Hatte jemand von euch auch das Problem? 

Was müssen / können wir anders machen? 

Freu mich von Euch zu hören. 

Hallo @Kati Kraus ,

tatsächlich ist es so, dass zum aktuellen Zeitpunkt Stammdaten sowie Fixgehälter übertragen werden können.

Eine Liste aller übertragbarer Attribute findest Du im Helpcenter-Artikel Attribute für die Integration mit DATEV, die Einrichtung der Übertragung von Fixgehältern findest Du im Artikel Export von Fixgehältern mit der DATEV-Integration einrichten.

Attribute wie die Steuerklasse oder Kostenstelle sowie Bewegungsdaten wie Stundenlöhne und weitere Vergütungen können zum aktuellen Zeitpunkt nicht übertragen werden. Darunter fallen auch die Abwesenheiten. Du kannst diese im Nachgang im manuellen Export an Eure Steuerbüro weiterleiten, eine direkte Übertragung in Personio findet allerdings nicht statt.

Wir sind uns dieser Limitation bewusst und wollen versuchen, die Schnittstelle weiter auszubauen, um die Datenübertragung stetig zu verbessern. Ob und wann es hier zu einer Erweiterung der Integration kommt, kann ich Dir momentan nicht sagen.

Eine entsprechende Idee im Ideation - Bereich der Community findest Du hier und kannst sie auch gerne upvoten:

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort