Answered

Export des Arbeitszeitmodells über DATEV-Integration - Modell kommt nicht in DATEV an


Abzeichen

Hallo zusammen,

seit dem 01.08.23 wird das Arbeitszeitmodell an DATEV Lodas übermittelt (steht unter Produkt-Updates).

Problem:

Unser Lohnbüro hat nun bei fast allen MA eine Fehlermeldung, da scheinbar dort noch ein “veraltetes” Modell direkte in DATEV hinterlegt war welches nicht mit dem korrektem Modell aus Personio übereinstimmt. 

Im DATEV-Export wurde dem Lohnbüro allerdings nicht die Modelle übermittelt (Bspw.. Mo 8h / Di 8h / Mi frei / Do 8h / Fr 8h), sondern es erscheint nur der “Fehler”.

Analyse: 

Unter Produkt-Update steht der Hinweis, dass die Übermittlung der Wochenstunden aktiviert sein muss - ist aktiviert. 

Frage: 

Wie kann das Lohnbüro die konkreten AZ-Modell erhalten (Bspw.. Mo 8h / Di 8h / Mi frei / Do 8h / Fr 8h)? 

Werden diese über DATEV-Export übermittelt? 

Muss ich dem Lohnbüro die individuellen Modelle schicken, damit diese manuelle in DATEV hinterlegt werden? 

 

Ich freue mich auf eure Hilfe,

liebe Grüße Maria

 

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 21 August 2023, 16:39

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Maria_1234 ,

 

Personio-seitig hier einmal eine generelle Erklärung:
Die Integration übertragt nach DATEV in das Feld für die Arbeitszeit die Stunden des Arbeitszeitmodells und nicht die Wochenstunden (also die "erste Zahl" bei den Stunden: 30 / x).
 
Das heißt, wenn diese beiden Werte unterschiedlich sind (also beispielsweise 30 Wochenstunden, aber Arbeitszeitmodell mit 40 Stunden), kann es zu Ungereimtheiten kommen. Ich vermute stark, dass dies in Eurem Fall passiert ist.
 
Die beste Vorgehensweise wäre nun das Folgende:

  1. Wenn ihr die Stunden des Arbeitszeitmodells passend zu den eigentlichen Wochenstunden übertragen wollt, so ist eine Anpassung der Arbeitszeitmodelle notwendig, damit diese mit den Wochenstunden übereinstimmen.
  2. Wenn ihr die Stunden des Arbeitszeitmodells gar nicht erst übertragen wollt, könnt ihr sie einfach in den Einstellungen > DATEV Integration deaktivieren.

Zu den einzelnen Wochentage: Wenn unter Einstellungen > DATEV Integration die Tage angehakt sind, so werden diese in die in der Lohnbuchhaltung generierten Text-Datei (ASCII) mit aufgenommen und an DATEV übertragen (als Dezimalzahl). Eine manuelle Eintragung ist also nicht nötig.

 
Weitere Informationen zur Übertragung findest Du in Attribute für die Integration mit DATEV unter Liste der Attribute für die Integration mit DATEV LODAS > Wochenstunden.
 

Meine Frage an Dich: Welche Fehlermeldung kommt denn genau bei DATEV? Hier wäre ein Screenshot super (auf dem bitte keine Namen oder sonstige persönliche Daten zu sehen sein sollen).


Hab noch einen angenehmen Tag.

 

Viele Grüße

Andreas

Abzeichen

Lieber Andreas, 

vielen Dank für deine schnelle Nachricht. 

Die Einstellungen habe ich alle geprüft, Wochenstunden - Arbeitszeitmodell sind Personio-seitig alle korrekt. 

Es scheint tatsächlich ein individueller (und hoffentlich einmaliger) Fehler gewesen zu sein. Ich habe vom Lohnbüro die Rückmeldung bekommen, dass die Daten nun übernommen werden konnten. 

(Wahrscheinlich war ich ein wenig zu schnell mit meiner Anfrage hier)

Danke Maria

Deine Antwort