Hallo zusammen,
wir bilden im dem Workflow Onboarding ein breites Spektrum an Themen ab.
Die Vorbereitung Unternehmensseitig auf den Start, die to-dos der neuen Kolleg:innen in den ersten Wochen, die Bestätigung der Kenntnisnahme von richtlinien, die Termine zu den Feedbackgesprächen in der Zeit. Soweit - so üblich.
Nun haben wir, wie die meisten, “Pflicht- bzw. Organisatorische Schulungen” (IT, Reisekosten, Arbeitssicherheit...).
Wir haben aber auch einen langen Katalog an fachlichen Schulungen, die innerhalb der ersten 12 Monate absolviert werden müssen. Die decken wir bislang auch in der Onboarding-Vorlage ab.
Dementsprechend sind Menschen ewig in dem Status Onboarding und wir verlieren den Überblick welche Pflichtthemen noch offen sind, weil es sehr viele Personen sind.
Gerne würde ich die “Pflicht” von der “Kür” trennen. Wie macht ihr das bei euch?
Freue mich über Tipps/Ideen.
Danke & viele Grüße
Jessica