Skip to main content

Fragen zu den Workflows

• April 14, 2025
  • 1 Antwort
  • 85 Aufrufe

Hallo liebe Community,

zurzeit versuche ich mich an den Workflows bei Personio und muss leider sagen, dass ich nicht allzu begeistert bin. 

Simple Funktionen wie das triggern zu einem bestimmten Zeitpunkt/Datum ist nicht möglich! Stattdessen ist nur die Möglichkeit “vormittags” oder “nachmittags” gegeben. Wird dies in Zukunft noch geändert oder bleibt es bei solch einer schwammigen Angabe? Interessant wäre auch ein einmaliger Workflow, den man mit einem genauen Datum anlegen könnte, stattdessen muss immer eine Häufigkeit angelegt werden oder Tageszählungen ab z.B. “Anstellung des Mitarbeiters”. 

Des weiteren fehlt unbedingt eine Testfunktion der Workflows! Zum Beispiel einfach eine Funktion: “Testmail an XY senden”, damit ich mir auch mal anschauen kann, wie diese Mail oder Aufgabe aussieht, bevor ich sie 100%ig festlege.

Ich habe dazu einen fiktiven MA angelegt, um einen Workflow zu testen. Im Workflow steht “getriggert” (es soll eine Mail verschickt werden), aber leider hat diese fiktive Person keine Mail erhalten.  

Stattdessen versuche ich nun einen Workflow an der eigenen Person und Frage mich, wann der Trigger “nachmittags” sein wird und wo ich denn diese E-Mail bzw. Aufgabe angezeigt bekomme.

Alles in allem ist das gerade ein bisschen frustrierend. Vielleicht hat sich ja jemand von euch schon intensiver mit den Workflows beschäftigt und kann mir ein paar Tipps geben?

Vielen lieben Dank

LG

Natalie

1 Antwort

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • April 24, 2025

Hallo Natalie,

ich kann deine partielle Unzufriedenheit gut nachvollziehen. Mich beschäftigen genau die gleichen Themen, einen Verbesserungsvorschlag hierzu hatte ich auch schon eingereicht.

Workflows können nicht von Mitarbeiterattributen getriggert werden (z.B. eigenes eingetragenes Datum), man kann u.a. nur mit Tagen nach Anstelldatum arbeiten (beim 25 jährigen Jubiläum fängt man an 25x365 zu rechnen und hat dann noch die Schalttage...), man kann keine Dokumente unterschreiben lassen und es fehlt die Kontrolle darüber, ob die Aufgaben aus den Workflows erledigt wurden.

Ein paar Punkte davon kann das Onboarding und das war auch der Hinweis des Personio Team das Onboarding für z.B. regelmäßige Führerscheinkontrollen zu verwenden. Für mich ist das allerdings keine Option, da ich nicht wieder den Status Onboarding benötige und ich das Onboarding auch von Hand starten muss.

Bislang hörte ich noch nichts von Änderungen oder Planungen, aber in der Entwicklung tut sich immer erfreulich viel. Vielleicht auch hierbei irgendwann. Weil regelmäßige Kontrollen, die auch eine Unterschrift der Mitarbeitenden benötigen, hat so ziemlich jedes Unternehmen und das kann derzeit nicht abgebildet werden, obwohl die Grundfunktionalitäten vorhanden sind (Signatur, Dokumentenerstellung, Trigger, Versand, Tracking).

Gruß Stefan