Answered

Gehalt im Onboarding für alle sichtbar

  • 20 September 2021
  • 3 Antworten
  • 162 Aufrufe

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo,

wir haben im Onboarding ganz brav sämtliche Schritte definiert und den richtigen Teams zugewiesen. Der Schritt “Personalakte anlegen” ist z.B. dem HR-Team zugewiesen, welches bei uns auch alle Gehälter sehen darf. Ein Unterschritt beim Anlegen der Personalakte ist das Einstellen des Gehaltes. So weit so gut. 

Nun haben wir noch weitere Teams, z.B. das IT-Team, welches zuständig ist für das Besorgen von Computern, etc. Die Mitglieder dieses Teams sehen in Ihren Aufgaben ALLE Onboardingaufgaben der neuen Mitarbeiter und können dort auch auf “Personalakte anlegen” klicken. Dort öffnet sich dann die Aufgabe und wenn das Gehalt schon festgelegt ist, sehen sie auch das Gehalt der neuen Person. Das ist natürlich ausgesprochen übel. Warum ist das so?

Die einzige Erklärung, die ich habe, dass es etwas mit den Mitarbeiterrollen zu tun hat. Dort muss man ja das Onboarding auch einigen Mitarbeitern zuordnen und zufällig hat eine Mitarbeitern aus dem IT-Team in den Onboarding-Aufgaben Bearbeitungsrechte für das Onboarding.

Etwas kompliziert, aber ich hoffe noch verständlich.

Danke.

icon

Beste Antwort von Elena 20 September 2021, 10:55

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Herr Bates

ja das liegt tatsächlich an den Mitarbeiterrollen. Sobald jemand Bearbeitungsrechte im Onboarding hat, sieht er oder sie alle Schritte und kann damit auch in alle Schritte reinschauen. 

Leider sind an der Stelle die Rechte in Personio nicht vielschichtig genug, um hier zu unterscheiden zwischen Vorlagen bearbeiten und Schritte einsehen.

Ihr müsstet dann ggf. überdenken, ob es wirklich von Nöten ist, dass die Mitarbeiterin aus der IT die Schritte bearbeiten kann. 

Wenn du dir einen mehrschichtigen Zugriff der einzelnen Rollen wünscht, wäre das ggf. etwas für den Ideation Bereich. 

Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne bei mir.

Viele Grüße, 
elena

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

@Elena : wir würden uns wünschen, dass die Rechte aus dem Profil im Onboarding ebenfalls Berücksichtigung finden oder man wählen könnte.

User A (Admin Personio - IT) unterstützt HR bei Anpassung von Onboarding/Attributen mit Ausnahme Registerkarte “Gehalt”.

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

@Wiki: Ja ich denke wählen wäre die perfekte Lösung. Wir haben bspw. bewusst eingestellt, dass manche Daten nur einmal im Onboarding (oder offboarding) sichtbar sind und dann nicht mehr wieder, damit das Profil an sich nicht so voll ist. 

Deine Antwort