Skip to main content

Frohes Neues, liebe Personio-Community!

In unserem Onboardingprozess haben wir den Versand von automatisierten E-Mails hinterlegt. Hierbei nutzen wir die Geschlechtervariablen. Leider kommt es immer wieder vor, dass bei unseren Mitarbeiterinnen (also weiblich) die Variable als männlich ausgegeben wird, obwohl die Mitarbeiterin im System als weiblich hinterlegt wurde. Beispieltext: Marie wird dich in Empfang nehmen. Er ...“ Wir müssen dann eine manuelle Korrektur vornehmen.

Kennt jemand dieses Problem? Wie kann es gelöst werden?

Danke für eure Rückmeldung,
liebe Grüße
Susanne

Hallo @Susanne AD,

die Geschlechtervariable bezieht sich in der Onboarding E-Mail auf die Person, die die E-Mail empfängt. Von der Formulierung, die Du hier als Beispiel genannt hast würde ich vermuten, dass  hier aufgrund des männlichen Empfänger der E-Mail männlich angepasst wird und nicht auf die weibliche Person, um die es in dem Satz geht. 

Sollte dies nicht zutreffen, kannst Du gerne einen Screenshot der Variable posten, damit ich mir anschauen kann, ob diese eventuell falsch hinterlegt worden ist.

Beste Grüße

Franca 

Hallo @Franca,

anbei sende ich dir einen Screenshot, in dem ich die entsprechenden Bereiche zusammengefasst habe.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung,
viele Grüße
Susanne

Hallo @Susanne AD,

und der Mitarbeiter ist männlich oder? Die Variable bezieht sich immer auf den Mitarbeiter, glaube das meinte auch @Franca . 

LG, 

Elena 

Jetzt machts Klick, vielen Dank an euch, @Franca und @Elena!
Ist im Nachhinein auch logisch. :joy: Wird korrigiert.

Liebe Grüße
Susanne

@Susanne AD manchmal hat man einfach einen Knoten - helfe immer gerne diesen zu lösen :grin:

Deine Antwort