Liebes Personio Team und liebe Community,
Zwei unserer Mitarbeiter sind aus Frankreich. Bis jetzt haben wir die beiden über den EOR Dienstleister Remote bei uns angestellt.
Wir haben noch nicht ganz rausbekommen, wie wir am besten zwei verschiedene HR Systeme (deutsche Mitarbeiter: Personio, internationale Mitarbeiter: Remote) miteinander integrieren. Dazu habe ich einen separaten Thread eröffnet:
Ansonsten funktioniert das Anstellen der internationalen Mitarbeiter:innen (MA) über Remote aber ganz gut.
Das Problem, welches sich für uns ergibt, ist folgendes:
Wir haben in Paris ein Büro gemietet. Dafür zahlen wir jeden Monat eine nicht unerhebliche Summe an USt. Da wir aber keine eigene Betriebsstätte in Frankreich haben, da die MA ja über den EOR Dienstleister bei uns angestellt sind, haben wir nicht die Möglichkeit, uns die USt zurückerstatten zu lassen. Aus diesem Grund sind wir gerade dabei zu evaluieren, ob wir nicht lieber eine Tochtergesellschaft in Frankreich gründen und uns vor Ort eine Steuerberatung suchen.
Daraus ergibt sich folgende Frage: Gibt es Personio auch für Frankreich?
Damit meinen wir nicht nur das bloße Anlegen eines Auslandsstandortes, sondern eine eigenständige Personio Version für Frankreich, die u. A. folgende Punkte abbildet:
- Anlegen einer Schnittstelle zwischen uns, dem französischen Pendant zu DATEV und der französischen Steuerberatung.
- Französischer Mitarbeiter:innen Kalender mit sämtlichen französischen Feiertagen.
- Französische An- und Abwesenheitsmodelle.
Wir stellen uns das so vor, dass alle Mitarbeiter in dem gleichen Tool geführt werden, d.h. man kann einheitliche HR Prozesse verwenden (z.B. On- und Offboardingprozesse und Recruiting Prozesse). Für die Lohnbuchhaltung gäbe es dann zwei Module, einmal für Frankreich und einmal für Deutschland.
Ich freue mich von euch zu hören!
Viele Grüße,
Sören